Türkische Presse Europa

24. und 25.01.2010 – Bleibeprämie, Minarette, Staatsbürgerschaft, Visum

Die Europaausgaben türkischer Tageszeitungen berichten ausführlich über die Worte Armin Laschets, der Bleibeprämien für ausländische Akademiker in Betracht zieht. Außerdem wird über einen Minarettbau, die doppelte Staatsbürgerschaft, Visumspflicht für Türken und EU-Beitritt der Türkei berichtet.

Dienstag, 26.01.2010, 8:01 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24.08.2010, 23:46 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

24.01.2010

Ja, zur Minarette
Laut HÜRRIYET hat die Stadt Aschaffenburg die Erlaubnis zum Bau einer 9,5 Meter hohen Minarette erteilt. Allerdings, so die Zeitung, dürfe kein Gebetsruf ertönen. Die SABAH teilt dies seinen Lesern ebenfalls mit und hebt die Unterstützung der CDU hervor.

___STEADY_PAYWALL___

Wir haben vergessen, DITIB einzuladen
Unter dieser Überschrift berichtet die TÜRKIYE über den neu konstituierten Integrationsrat in Bayern (wir berichteten). Der Integrationsbeauftragte Martin Neumeyer habe auf Nachfrage eingestanden, dass man vergessen habe, die DITIB einzuladen.

Einbürgerungsgarantie für Mümin
Stolz präsentiert die MILLIYET die Folgen seiner Berichterstattung über den Einbürgerungsantrag des Türken Mümin Korkut. Dessen Antrag wurde wegen eines Tippfehlers in seiner Geburtsurkunde – dort wird er als „Mumin“ geführt – abgelehnt (wir berichteten). Nachdem die MILLIYET darüber berichtet habe, so die Zeitung, habe die Einbürgerungsbehörde dem Betroffenen telefonisch die Einbürgerung zugesichert.

Doppelte Staatsbürgerschaft
Einer Meldung der SABAH zufolge hat der Schleswig-Holsteinische Justiz- und Integrationsminister Emil Schmalfuss (Parteilos) eine Änderung des Staatsangehörigkeitsrechts zugunsten der doppelten Staatsbürgerschaft gefordert. Die Gesetze müssten einladend ausgestaltet werden. Daher müsse das Optionsmodell abgeschafft werden.

„Wir müssen Talentblockaden verhindern“
zitiert die SABAH den nordrhein-westfälischen Integrationsminister Armin Laschet. Kein Talent dürfe verschwendet werden, habe er auf einer Veranstaltung der LAGA gesagt.

Rentenansprüche für Mütter
Auf eine Informationsveranstaltung im türkischen Konsulat in Kerpen sei mitgeteilt worden, dass auch Mütter, selbst wenn sie nicht gearbeitete haben, partiell Ansprüche auf Rente haben. Hierüber berichtet die HÜRRIYET ausführlich.

EU-Beitritt der Türkei
Der türkische Staatsminister und EU-Verhandlungsführer Egemen Bagis habe auf einer Veranstaltung in Wien gesagt, dass man die Herzen der Menschen auf der Straße gewinnen müsse, ehe man in die EU Beitrete. Es sei weniger wichtig, Sarkozy oder Merkel zu überreden. Wenn man die Menschen nicht für sich gewinne, werde man auch Sarkozy uns Merkel nicht überzeugen können.

Ziel der Türkei sei es, keine Belastung sondern Bereicherung für die EU zu werden. Türkische Presse Europa

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)