Ditib, Moschee, Köln, Minarette, Kuppel, Diyanet, Islam, Muslime
Ditib Moschee in Köln © Jan Maximilian Gerlach @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

„Wollen nicht stören“

Muezzinruf: Keine weiteren Anträge von Kölner Moscheegemeinden

Ein Jahr nach dem ersten öffentlichen Muezzin-Ruf in Köln hat es seither keine weiteren Anträge von anderen Moscheegemeinden gegeben. Die Moscheen wollten die Nachbarschaft „nicht stören“ und setzten daher auf Gebetsruf-Apps.

Mittwoch, 18.10.2023, 15:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.10.2023, 9:24 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Ein Jahr nach dem kontrovers diskutierten ersten öffentlichen Muezzinruf zum Freitagsgebet in Köln haben einem Zeitungsbericht zufolge keine weiteren Moscheegemeinden einen Antrag bei der Stadt Köln gestellt. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ unter Berufung auf Angaben einer städtischen Sprecherin berichtet, hatten nach der Ankündigung des Pilotprojektes 2021 zwar mehrere Gemeinden Interesse gezeigt, aber letztlich habe nur die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) den Muezzinruf für die Ehrenfelder Zentralmoschee beantragt.

„Zu weiteren Antragstellungen kam es jedoch nicht“, sagte die Sprecherin der Zeitung. Die Vereine hätten der Stadt mitgeteilt, die Nachbarschaft nicht stören zu wollen, zudem gebe es eine Gebetsruf-App. Im Oktober 2024 will die Stadt nach zwei Jahren Projektlaufzeit mit der Ditib analysieren, wie es weitergeht.

___STEADY_PAYWALL___

Freitags, maximal fünf Minuten

Der Gebetsruf, der am 14. Oktober 2022 erstmals über den Vorplatz der Ehrenfelder Ditib-Moschee hinaus über Lautsprecher verstärkt wurde, darf nur freitags in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr und für die Dauer von maximal fünf Minuten erfolgen, für die Lautstärke wurde eine Schallobergrenze festgelegt. Die Erlaubnis hatte eine hitzige Debatte ausgelöst. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte die Entscheidung mit Verweis auf Toleranz, Akzeptanz und Religionsfreiheit verteidigt.

Die eng mit der türkischen Religionsbehörde in Ankara verbundene Ditib als Trägerin der Moscheegemeinde musste laut den städtischen Vorgaben vorab Anwohner informieren und einen Ansprechpartner benennen. Der Stadtteil Ehrenfeld ist dicht bewohnt. Von den rund 109.000 Ehrenfeldern hat knapp jeder zehnte einen türkischen Migrationshintergrund. Der Kölner Muezzinruf war nicht der erste in Deutschland: In rund 30 Moscheegemeinden ist das bereits üblich. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)