said rezek, rezek, said, migazin, islam,muslime
Sais Rezek © Privat, bearb. MiG

Distanzieren. Verurteilen. Schweigen.

Muslime nach einem Terroranschlag

Nach Terroranschlägen, die im Namen des Islam verübt werden, stellen sich viele Muslime immer wieder die Frage, wie sie reagieren sollen. Distanzieren, verurteilen oder schweigen? Von Said Rezek

Von Mittwoch, 30.03.2016, 8:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 11.04.2016, 9:09 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Nach Terroranschlägen lassen sich immer wiederkehrende Muster in der öffentlichen Debatte identifizieren. In der Regel werden Muslime dazu aufgefordert, sich vom Terror zu distanzieren. Einige Muslime kommen im vorauseilenden Gehorsam dieser Forderung nach, noch ehe sie gestellt ist – ohne sich über die Bedeutung einer Distanzierung bewusst zu sein.

Distanzieren?

___STEADY_PAYWALL___

Wenn sich jemand distanziert, muss zuvor eine gewisse Nähe bestanden haben. Wenn sich also ein Muslim vom Terror distanziert, so sagt er zugleich auch, dass es zwischen ihm und dem Anschlag eine Nähe bestand – auch wenn man es nicht so meint. Faktisch wird eine Nähe hergestellt.

Verurteilen!

Wer den Terror hingegen verurteilt macht klar, dass er diese Handlung ablehnt. Dies wiederum setzt eine Distanz zur Tat voraus. Die überwiegende Mehrheit der Muslime weltweit, teilt diese Einstellung und lebt einen friedlichen Islam.

Schweigen?

Und dann gibt es noch Menschen, die sich vom Terror weder distanzieren, noch diesen verurteilen. Das Schweigen dieser Personen sollte nicht als Zustimmung interpretiert werden. Nicht jeder ist in der Lage eine Stellungnahme abzugeben oder ist der Überzeugung, etwas dazu sagen zu müssen. Auch das gilt es zu respektieren.

Schule!

Den Terror in der Schulen anzusprechen ist richtig und wichtig. Es hilft den Schülern, solche Ereignisse einzuordnen. Allerdings muss dieser Lehrstoff altersgerecht vermittelt werden und vor allem, ohne muslimische Schüler an den Rand zu drängen. Letztere sitzen in den Schulen nicht selten zwischen den Stühlen, wenn das Thema Terror unmittelbar nach Anschlägen behandelt wird. Aus dem Selbstverständnis der allermeisten muslimischen Schüler ist der Islam eine barmherzige Religion und hat nichts mit dem Terror zu tun. Andererseits wissen viele muslimischen Schüler nicht, wie sie diesen Widerspruch verarbeiten und erklären können. Es sind Fälle bekannt, in denen muslimische Schüler im Klassenraum in Tränen ausgebrochen sind, weil sie nicht wussten, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Aktuell Meinung

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Magistrat sagt:

    Reden, reden, reden – es hilft nichts anderes, als miteinander ins Gespräch zu kommen. Gerade nach solchen abschäulichen Taten mitten in unseren Gesellschaften. Also, liebe Nichtmuslime, geht offen (ohne Vorverurteilung!!) auf Muslime zu und umgekehrt! Wirkt wirklich Wunder! Und bitte kein hämisches: „Na, was sagen Sie jetzt dazu?“
    Denn Muslime sind genauso Opfer des Terrors, wie jeder andere – wenn nicht sogar mehr (Lahore, Istanbul, Bagdad …)