Anzeige

Türkische Presse Türkei

30.08.2012 – 30. August Siegesfest, New York, Iran, Champions League, Real Madrid

Die Themen des Tages sind: Das 30. August Siegesfest: Heute wird der 90. Jahrestag des wichtigsten Wendepunkts des türkischen Befreiungskampfes gefeiert; Blockfreie-Staaten Show von Iran; Konsulat in New York wird vergrößert; Champions League Qualifikation: Fenerbahce-Spartak Moskau 1: 1; Erster Pokal der Saison geht an Real Madrid

Von Donnerstag, 30.08.2012, 14:57 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 30.08.2012, 14:57 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Das 30. August Siegesfest wird begangen
Radikal berichtet unter der Schlagzeile „das 30. August Siegesfest wird begangen“, heute werde in ganzen Land, in der Türkischen Republik Nordzypern und in den Auslandsvertretungen der 90. Jahrestag des wichtigsten Wendepunkts des türkischen Befreiungskampfes gefeiert. Dem Blatt nach habe Staatspräsident Abdullah Gül in seiner Botschaft zum Siegesfest betont, Jahrhunderte über hätten die Unterschiede die Einheit ergänzt und seien ein Reichtum gewesen. Toleranz, Respekt, Liebe und Frieden, die in der türkischen Lebenskultur würden seit tausend Jahren in der Nation auf vorbildlicher Weise herrschen. Diese Einheit und Geschlossenheit habe seit Generationen niemand zerstören können und werde es auch nicht tun können.

___STEADY_PAYWALL___

Blockfreie-Staaten Show von Iran
In Zaman lesen wir unter der Schlagzeile „Blockfreie-Staaten Show von Iran“, der Iran werde Gastgeber des 16. Gipfeltreffens der 120 Staats- und Regierungschefs der Bewegung der Blockfreien Staaten sein. Wichtigste Gäste des zweitägigen Gipfels seien UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon und der ägyptische Staatspräsident Mohammad Mursi. Dem Blatt nach werde Teheran mit dem Gipfel einerseits die Nutzlosigkeit des unter Führung der USA von den westlichen Staaten verhängten wirtschaftlichen Embargos zu demonstrieren und andererseits im Zusammenhang mit Syrien sowie seinem Atomprogramm nach Unterstützung der internationalen Öffentlichkeit suchen. Am Sonntag habe der Iran die Ratspräsident von Ägypten übernommen und werde somit für die nächsten drei Jahre die Präsidentschaft der größten politischen Organisation nach den Vereinten Nationen innehaben.

Konsulat in New York wird vergrößert
Milliyet schreibt, das Außenministerium habe beschlossen, das türkische Konsulat in New York zu vergrößern. Dem Artikel zufolge werde das Türkenhaus in Manhattan und das Nachbargebäude abgerissen. Das neugebaute Hochhaus werde die Pracht der Türkei widerspiegelt. Weiter heißt es in Milliyet, die Türkei, die zur 17. größten Wirtschaft aufgestiegen sei, erneuere ihre Vitrine in den USA. In der Amtszeit von Obama seien die Beziehungen zwischen den beiden Ländern noch weiter ausgebaut worden. Als Zeichen der guten Beziehungen sowie der wirtschaftlichen und politischen Stärke werde die Türkei ihr Konsulat in New York ausbauen.

Champions League Qualifikation: Fenerbahce-Spartak Moskau 1: 1
Auf den Sportseiten von Hürriyet lesen wir unter der Schlagzeile „Fenerbahce-Spartak Moskau 1: 1“, im Rückspiel der Champions-League-Qualifikation sei Fenerbahce Istanbul gegen Spartak Moskau nicht über 1 : 1 hinausgekommen. Der Gast aus Russland sei schon in der 6. Minute früh durch den Treffen von Ari in Führung gegangen. Trotz zahlreicher hochkarätiger Torchancen sei der Ausgleichtreffer erst in der 69. Minute durch Moussa Sow gefallen. Auch danach habe Fenerbahce das Spiel bestimmt aber die herausgespielten Tormöglichen nicht bewertet. Somit habe sich Fenerbahce nicht für die Gruppenphase der Königsklasse qualifizieren können. Die Gelb-Blauen würden nun in der UEFA-Europa-League spielen.

Erster Pokal der Saison geht an Real Madrid
Zaman schreibt unter der Schlagzeile „erster Pokal der Saison geht an Real Madrid“, Real Madrid habe nach dem 2:1 im Rückspiel gegen den FC Barcelona den spanischen Supercup gewonnen. Das Hinspiel hätten die Königlichen in Barcelona mit 2:3 verloren und dank des Auswärts mehr erzielten Tores habe Real Madrid zum neunten Mal den spanischen Supercup gewonnen.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)