Anzeige

Türkische Presse Türkei

07.11.2011 – Opferfest, Griechenland, Erdbeben, Israel, Gül, Van, Dasdelen

Die Themen des Tages sind: Staatspräsident Abdullah Gül habe den ersten Tag des Opferfestes im Erdbebengebiet in Van verbracht; Länger konnte er es nicht ausgehalten. In Griechenland seien Neuwahlen beschlossen worden; Cyber-Erdbeben in Israel; Medaillen-Jägerin

Von TRT Montag, 07.11.2011, 13:30 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 07.11.2011, 13:30 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Opferfest im Erdbebengebiet
Yeni Safak berichtet, Staatspräsident Abdullah Gül habe den ersten Tag des Opferfestes im Erdbebengebiet in Van verbracht. Staatspräsident Gül habe betont angesichts des Erdbebens habe die Bevölkerung das Opferfest getrübt begangen. Die Festtage seien aber Zeiten, in denen sich die Brüderlichkeit festigt und sich Menschen fester umarmen. Zaman meldet, humanitäre Hilfsorganisationen hätten die Freude des Opferfestes auch nach Asien und Afrika gebracht. Dem Blatt nach seien aus der Türkei zahlreiche Opfertiere für die somalischen Flüchtlinge im kenianischen Flüchtlingslager Dadaab gespendet worden.

___STEADY_PAYWALL___

Länger konnte er es nicht ausgehalten
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „länger konnte er es nicht ausgehalten“, in Griechenland seien Neuwahlen beschlossen worden. Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou und der Oppositionsführer Antonis Samaras hätten auf den Rücktritt der Regierung sowie die Bildung einer Übergangsregierung geeinigt, die das Land so bald wie mögliche zu Neuwahlen führen soll. Die Entscheidung sei bei einem Dreiertreffen zwischen Papandreou, Samaras sowie dem griechischen Staatspräsident Karolos Papoulias getroffen worden. Die geplante Übergangsregierung soll aus den beiden großen Parteien des Landes – den Sozialisten und den Konservativen – bestehen. Hauptaufgabe soll demnach die Umsetzung der EU-Beschlüsse vom 26. Oktober sein.

Cyber-Erdbeben in Israel
Aus Star erfahren wir unter der Schlagzeile „Cyber-Erdbeben in Israel“, die Internetseiten zahlreicher israelischer Behörden seien ausgefallen. Demnach seien auch die Webseiten der israelischen Armee, des Inlandsgeheimdiensts Shin Beth und des Auslandsgeheimdiensts Mossad ausgefallen. Eine Untersuchung der Ursachen der Störung sei eingeleitet worden, schreibt das Blatt weiter.

Medaillen-Jägerin
Auf den Sportseiten von Milliyet lesen wir unter der Schlagzeile „Medaillen-Jägerin“, bei den Weltmeisterschaften im Gewichtheben in Paris habe die türkische Athletin Aylin Dasdelen zwei Silbermedaillen gewonnen. Am zweiten Tag der WM habe Dasdelen in der Klasse bis 53 kg mit 53 kg im Stoßen und mit einer Zweikampfleistung von 219 kg zweimal Silber gewonnen und sei somit Vizeweltmeisterin geworden. Bünyamin Sezer in der Klasse bis 62 kg habe mit 141 kg im Reißen die Bronzemedaille erhalten.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)