Familiendrama vs. Ehrenmord in der deutschen Presselandschaft

Ohne eine Auf- oder Abstufung zwischen einem sog. Ehrenmord und einem Familiendrama vornehmen zu wollen, konzentrieren wir uns im MInteX dieser Woche auf die quantitative Auswertung dieser Themen. Dies lässt gewisse Rückschlüsse über die Medienberichterstattung zu.

Von Montag, 23.02.2009, 9:29 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 23.02.2009, 10:55 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Ohne eine Auf- oder Abstufung zwischen einem sog. Ehrenmord und einem Familiendrama vornehmen zu wollen, konzentrieren wir uns im MInteX dieser Woche auf die quantitative  Auswertung dieser Themen.

Medien-Integrationsindex (MInteX)

Medien-Integrationsindex (MInteX)

___STEADY_PAYWALL___

In den letzten Wochen wurden gleich mehrere traurige Fälle von Familiendramen bekannt. Über das Familiendrama in Bad Bramstedt liefert Google-News 313 Ergebnisse 1. Ein Familienvater Tötete seine Frau und zwei Kinder. Über das Familiendrama in Harislee, wo ein Familienvater die Frau und die siebenjährige Tochter umgebracht hat, wurde laut Google-News 734-Mal 2 berichtet. Ein weiteres Familiendrama mit drei Toten gab es in Hattingen, wo ein Ehemann die Ehefrau umbrachte weil sie ihn nach Medienberichten verlassen wollte. Google News findet hierzu 474 Nachrichten 3. Über das Familiendrama aus Castrop-Rauxel mit einem Toten und drei Verletzten wurden 62 Nachrichten 4 gefunden. Aus Üxheim-Nollenbach wurde das Familiendrama bekannt, wo ein Ehepaar in der Wohnung tot aufgefunden wurde. Hierüber gibt es laut Google-News 27 Nachrichten. Schließlich wurde das Familiendrama mit zwei Todesopfern aus Holzkirchen bekannt. Anzahl der Suchergebnisse bei Google-News: elf.

Alles traurige Fälle aus den letzten Wochen mit mehreren Todesopfern. Entsprechend liefert Google-News insgesamt 2.007 Nachrichten, wenn man allein nach dem Begriff „Familiendrama“ suchen lässt.

Beim sog. „Ehrenmord“ hingegen, konzentriert sich die Berichterstattung fast ausschließlich auf den Prozess um den Morsal-Fall. Der Bruder der getöteten 16-Jährigen Morsal wurde in Hamburg zu lebenslanger Haft verurteilt. Google-News 2.284 liefert in diesem Zusammenhang 1.826 Nachrichten 5. Lässt man nur nach „Ehrenmord“ suchen, werden sogar 2.284 Meldungen präsentiert.

Obwohl mit MInteX eine rein statistische Auswertung vorgenommen wird, lassen diese Ergebnisse gewisse Rückschlüsse über die Medienberichterstattung zu. Ehrenmorde lassen sich allem Anschein nach viel besser verkaufen als Nachrichten über Familiendramen, was zu ener Verzerrung der gefühlten Ehrenmordrate beim Leser führt und bei lang andauernder und ständiger Wiederholung einen bleibenden Eindruck hinterlässt 6.

  1. Suchphrase: familiendrama bramstedt
  2. Suchphrase: familiendrama harrislee
  3. Suchphrase: familiendrama hattingen
  4. Suchphrase: familiendrama castrop
  5. Suchphrase: ehrenmord morsal
  6. Agenda Setting
Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Pingback: Familiendrama vs. “Ehrenmord” « Kruppzeuch