Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltstitel, Pass, Ausländer,
Aufenthaltstitel © 123rf.com

Fachkräftemangel

Baden-Württemberg verbessert Bleibeperspektive für Asylsuchende

Ausreisepflichtige Ausländer, die sich gut integriert haben, sollen in Baden-Württemberg bleiben dürfen. Ausländerbehörden wurden angewiesen, gesetzliche Spielräume zu nutzen – auch mit Blick auf den Fachkräftemangel.

Montag, 15.08.2022, 19:30 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 15.08.2022, 16:32 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Für gut integrierte, aber ausreisepflichtige Ausländer schafft Baden-Württemberg eine bessere Bleibeperspektive. Dies erklärte der Staatssekretär für Migration, Siegfried Lorek, nachdem der entsprechende Erlass den Ausländerbehörden des Landes bekannt gemacht worden war. Durch konkrete Anwendungshinweise würden gesetzliche Spielräume bei der Anwendung des Aufenthaltsgesetzes zugunsten eines Bleiberechts gut integrierter Flüchtlinge genutzt.

Das geltende Ausländerrecht sieht vor, dass Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde und die Deutschland eigentlich verlassen müssen, unter bestimmten Voraussetzungen ein Aufenthaltsrecht bekommen können. Dafür müssen bestimmte Integrationsleistungen erbracht werden.

___STEADY_PAYWALL___

Diese bestehen beispielsweise in einer besonderen beruflichen Integration oder einem sozialen Engagement. Bei der Gesetzesauslegung bestehen laut Mitteilung oft Spielräume. In den Anwendungshinweisen werden die Ausländerbehörden nun dazu aufgefordert, diese Spielräume umfassend zu nutzen.

Umsetzung des Koalitionsvertrages

Mit den Anwendungshinweisen setze die grün-schwarze Koalition Vorgaben aus dem Koalitionsvertrag um, erklärte Lorek: „Wer arbeitet und sich integriert, soll bleiben dürfen. Darauf haben wir uns im Koalitionsvertrag geeinigt.“

Man wolle denjenigen, die sich bereits seit vielen Jahren im Land aufhalten, nicht straffällig geworden und gut integriert sind, einen rechtmäßigen Aufenthalt ermöglichen. Dies sei auch mit Blick auf den sich zuspitzenden Fachkräftemangel geboten. (epd/mig) Aktuell Wirtschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)