Stuttgart
Überwachungsvideo zeigt Bombenanschlag auf DITIB-Moschee
In der Nacht zum Dienstag brannte es in der Stuttgarter DITIB-Moschee. Die Polizei geht von einem Brandanschlag aus, die Moscheeleitung spricht von einem Bombenanschlag. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Dienstag, 15.12.2015, 11:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 16.12.2015, 15:19 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
In der Nacht zum Dienstag ist auf ein Gebäude der Türkisch-Islamischen Union (DITIB) in Feuerbach bei Stuttgart vermutlich ein Bombenanschlag verübt worden. Die Polizei schließt einen politisch motivierten Anschlag nicht aus.
Anwohner hatten gegen 01.50 Uhr die Rettungskräfte alarmiert, nachdem aus einer offenbar zuvor eingeschlagenen Schaufensterscheibe Flammen schlugen. In dem Gebäudekomplex sind zahlreiche türkische Einrichtungen und Büros ansässig. „Eine Moschee in direkter Nachbarschaft des Gebäudes blieb von den Flammen verschont“, teilte die Polizei mit.
Moscheeleitung spricht von Bombenanschlag
Die Moscheeleitung indes geht von einem Bombenanschlag unmittelbar auf die Moschee aus. Cevat Öksüz, Mitglied im Vorstand der Moscheegemeinde, schrieb auf Facebook, dass die Moschee-Bücherei im Eingangsbereich des Gebäudes in Flammen aufgegangen ist. Ein Video der Überwachungskamera zeigt die Täter, wie sie das Gebäude in Brand setzen. Am Ende explodiert ein Sprengsatz.
Der Brand konnte Polizeiangaben zufolge durch die Feuerwehr nach kurzer Zeit gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere Zehntausend Euro. Die Ermittlungen hat der Staatschutz übernommen.
Übergriffe auf muslimische Einrichtungen und Gebetshäuser häufen sich seit einigen Jahren. Konkrete Zahlen zu Anschlägen und Tatverdächtigen kann die Bundesregierung jedoch nicht nennen. Islamfeindliche Straftaten werden, anders als bei antisemitischen Delikten, nicht separat erfasst. (eb) Aktuell Gesellschaft
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Der Fall Prof. Dr. Kenan Engin Diskriminierung an deutschen Hochschulen kein Einzelfall
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Kaum Auslandsüberweisungen Studie entlarvt Lüge zur Einführung von Bezahlkarten
- Einstiegsdroge: Ausländerfeindlichkeit AfD zur politischen Säule von Rechtsextremen geworden
Pingback: Brennendes Gotteshaus: Video zeigt Anschlag auf Stuttgarter Moschee
Sicher das das die Moschee ist? In der Nacht der langen Museen war ich dort mal, die Moschee war im Innenhof! Evtl. hat sich das natürlich geändert, aber laut Google Streetview von 2009 steht auf den Fenster aus dem der Rauch kommt auch „Reisebüro“
https://www.google.de/maps/@48.8176061,9.1703895,3a,40.1y,121.09h,88.12t/data=!3m6!1e1!3m4!1ssUs2DWSyvBzO_NOPaN9PNA!2e0!7i13312!8i6656
Über diesen Anschlag in Stuttgart soll überhaupt nicht berichtet worden sein.
Wieso wird so was totgeschwiegen und wieso wird so was statistisch nicht erfasst?