Anzeige

TV-Tipps des Tages

14.06.2013 – Jugend, Ausländer, Integration, Migranten, Zuwanderer

TV-Tipps des Tages sind: Schuld sind immer die Anderen: Ben (Edin Hasanovic) soll im Waldhaus lernen, mit dem Leben gewaltfrei umzugehen. Als er erfährt, welche Folgen seine Tritte auf eines seiner Opfer hatten, bringt ihn das durchaus zum Nachdenken; Cosmo TV: Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn

Von Freitag, 14.06.2013, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 09.06.2013, 11:36 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Schuld sind immer die Anderen
Ben (Edin Hasanovic) soll im Waldhaus lernen, mit dem Leben gewaltfrei umzugehen. Als er erfährt, welche Folgen seine Tritte auf eines seiner Opfer hatten, bringt ihn das durchaus zum Nachdenken.

Anzeige

Fernsehfilm – Ben ist auf die schiefe Bahn geraten. Er plant Überfälle und schreckt vor körperlicher Gewalt nicht zurück. Doch seine Taten haben Konsequenzen und Ben landet im Jugendknast. In einer Einrichtung des freien Vollzugs bekommt Ben die einmalige Chance auf einen Neuanfang. Doch als er auf seine Hausmutter Eva trifft, ist er geschockt: Sie ist eines seiner Opfer. Sein brutaler Überfall wurde nie aufgeklärt, aber in Eva wächst der Verdacht.

___STEADY_PAYWALL___

Sozialarbeiter Niklas bietet Ben die einmalige Chance auf einen Neuanfang: einen Platz im „Waldhaus“, eine Einrichtung des freien Vollzugs. Dort gibt es weder Zäune noch Mauern, dafür aber einen straffen Tagesablauf, unendlich viele Regeln und ein Bewertungssystem, durch das man sich in der Hierarchie nach oben arbeiten kann. Bens Zimmernachbar Tobias hilft ihm, sich in der familiären Wohngemeinschaft einzuleben, aber Ben stellt sich quer, missachtet die Vorschriften und mischt das Gruppengefüge auf. Erst als einer der Gruppe nach einem aggressiven Anfall wieder zurück ins Gefängnis muss, erkennt Ben, dass er die Chance nutzen muss, weil zurück in den Knast will er nicht mehr.

Ben beginnt sich auf das Projekt einzulassen, lernt Praktikantin Mariana kennen und fügt sich immer mehr in die Gemeinschaft ein. Doch als Niklas Frau Eva, die Hausmutter der Einrichtung, von einer Kur zurückkommt, ist Ben geschockt. Sie ist das Opfer einer seiner brutalen Überfälle, der nie aufgeklärt wurde. Für Ben beginnt ein Versteckspiel, bei dem er jederzeit damit rechnen muss, von Eva erkannt zu werden. Für Eva wiederum wird jeder neue Tag zu einer kräftezehrenden Herausforderung. 22:40-00:09 • arte

Cosmo TV
Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn. Deshalb ist Cosmo TV ein Magazin für alle, Zugewanderte und Deutsche. Jede Woche nimmt das WDR-Magazin Cosmo TV dieses Zusammenleben unter die Lupe. Im Guten und im Schlechten. Ohne politisch korrekten Zuckerguss. Kritisch und aktuell. Cosmo TV ist nah dran am Leben und Lebensgefühl. 01:20-01:50 • tagesschau24

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)