Dritter AKP Sieg in Folge

Wahlergebnisse Türkei 2011

Den ersten Hochrechnungen zufolge hat die AKP um Recep Tayyip Erdoğan zum dritten Mal in Folge die Wahlen in der Türkei gewonnen (52,3 Prozent). Die CHP kommt auf 23,4 Prozent, die MHP auf 13,4 Prozent.

Sonntag, 12.06.2011, 17:37 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 17.06.2011, 4:13 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Wie erwartet hat die Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan an der Spitze die türkischen Parlamentswahlen gewonnen. Die AKP kann den ersten Hochrechnungen zufolge zum dritten Mal in Folge alleine regieren. Im Vergleich zu den Vorwahlen im Jahre 2007 (46,6 Prozent / 341 Sitze) konnte die AKP um 5,7 Prozent zulegen und kommt auf 52,3 Prozent und 331 Sitzen.

Keine Zweidrittelmehrheit für Erdoğan
Die erhoffte Zweidrittelmehrheit scheint die AKP den ersten Hochrechnungen zufolge dennoch nicht geschafft zu haben. Grund ist Devlet Bahçeli und seine Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP). Sie haben mit 13,4 Prozent die Zehnprozenthürde und damit den Sprung in das Parlament geschafft. Bei den Wahlen zuvor konnte die MHP noch 14,3 Prozent der Wähler für sich gewinnen und muss nun einen Verlust von 0,9 Prozent hinnehmen. Hätte die MHP die Zehnprozenthürde nicht geschafft, hätte Regierungschef Erdoğan eine neue Verfassung praktisch im Alleingang in Kraft setzen können.

___STEADY_PAYWALL___

Damit dürften zahlreiche Experten erleichtert sein. Aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs der Türkei in den beiden Legislaturperioden zuvor wünschte man Erdoğan einen deutlichen Wahlsieg. Allerdings war auch die Sorge groß, dass er er mit einer Zweidrittelmehrheit zu mächtig wird und die Demokratie einen Schaden nimmt.

CHP mit leichten Gewinnen
Die Republikanische Volkspartei (CHP) um Kemal Kılıçdaroğlu hat im Vergleich zu den Vorwahlen (20,88 Prozent / 99 Sitze) 23,4 Prozent der Wähler von sich überzeugen können und stellt mit leichten Gewinnen erneut die Opposition im türkischen Parlament.

Zahlreiche unabhängige Kandidaten, die größtenteils aus dem Osten der Türkei kommen, werden ebenfalls im Parlament vertreten sein. Sie kommen insgesammt auf 6,6 Prozent und ziehen voraussichtlich mit 28 Kandidaten in das Parlament ein. (bk)
Ausland Leitartikel

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Migranto sagt:

    @KTL

    Wenn ich mal Zitate von Elif auflisten darf, die sie anscheinend nicht für nötig halten zu lesen:

    „Ich will nicht mal mehr meinen Urlaub in der Türkei verbringen.
    ICH BIN FROH, DASS ICH DIE DEUTSCHE STAATSANGEHÖRIGKEIT HABE.
    Ich werde definitiv einen deutschen Mann heiraten und meine Kinder hier grossziehen.
    Die Türkei ist für mich gestorben!!!“

    Elif differenziert sich selbst genug. Ich respektiere ihre Meinung aber
    warum dann diese Debatte hier? Dissoziative Identitätsstörung oder doch nur gekränkte Eitelkeit?

  2. Migranto sagt:

    @Elif

    Meine Erziehung kommt der ihrer gleich zumindest ähnlich oder sogar noch extremer.
    Ich bin in einer nichtreligiösen und einer sehr tolleranten Familie aufgewachsen, habe als Kind an christlicher Religionsunterricht teilgenommen, katholisch sowohl als auch evangelisch.
    Habe sogar teilw. an Gottesdiensten und Messen teilgenommen. Hab zu Ostern in der Kirche gebeichtet, nicht weil ich Christ bin oder war, sondern aus Tolleranz und Weltoffenheit, ich hatte viele deutsche Freunde und war neugierig auf dessen Kultur. Hab Schweinefleich gegessen. Hab das Gymnasium besucht, hab Studiert, hab eine deutsch-italienerin in einer röm. kath. Kirche geheiratet. Also alles andere als Weltfremd und sehr tollerant. Das alles hat mich als Mensch geprägt. Mittlerweile ist der Islam die Religion für die, die ich mich entschieden habe, obwohl kein Mensch aus meinem näheren Umkreis konservativ Religiös ist. An meinem Beispiel sieht man, das ihre Erziehung zwar Grundlegend ist, aber nicht Maßgebend. Ich möchte sie nicht damit bewegen zum Islam überzutretten, um Gottes willen.
    Damit möchte ich nur sagen, trotz der gleichen Erziehung gehen wir ganz unterschiedliche Wege. Sie stecken Moslems in Schubladen aus Angst selbst in einer zu landen. Sie geben sich Tollerant aber propagieren gegen den Islam. Das ist widersprüchlich, es tut mir leid.

  3. Fikret sagt:

    Ich habe deutsche Staatsangehörigkeit (türkischer Herkunft). Meine Herkunft habe ich nie verschwiegen. Woran ich glaube (oder nicht glaube) interressiert kein Mensch. Ich muss nicht immer im Gleichschritt marschieren wie die/ das „mainstream. Ich bleibe ein unabhängiges Individium wie zuvor. Nationalistische oder sonstige Sprüche habe ich nicht nötig. Ich esse, was ich will. Aber ich bevorzuge Gemüse, wenn jemand das wissen möchte.

  4. Migranto sagt:

    @Fikret

    Wenn ihr ironisch sarkastisches Kommentar auf das meiner bezogen ist, bitte ich sie vorangehende Kommentare zu lesen. Meine Aussage war auf Elif`s Kommentar bezogen, dass sie durch ihre „tolerante und freie“ Erziehung ihre Meinung zu legitimieren versucht und ich ihr klar stellen möchte, dass Erziehung grundlegend aber nicht maßgebend ist. Natürlich mache ich mein Handeln und Glauben nicht von anderen Menschen abhängig und habe auch keinen Drang meine Biografie hier darzulegen

  5. Elif sagt:

    @Migranto

    Ja, Erdogan hält an seinen Zielen fest, bloss an welchen????

    Es ist ja nun so, dass die AKP und viele ihrer Anhänger stark von der Fethullah-Gülen-Bewegung beeinflusst sind.
    Deren Leute sitzen mitlerweile in der Türkei in wichtigen Schlüsselpositionen. Also bei der Polizei, in der Justiz, in den Medien, in der Politik…usw.
    Was deren Ziele sind, ist ja wohl klar.

    Ihre „Gegner“ bzw. diejenigen, die über ihre Ziele berichten, werden ins Gefängnis gesteckt.
    Der Autor des noch unveröffentlichten Buches „Imamin Ordusu“ („Das Heer des Imam“) wurde Gestapo-mässig abgeholt und eingesperrt.
    Die Vordrucke des Buches wurden eingesammelt.

    Und das ist also die „fortgeschrittene Demokratie“ von der Erdogan immer redet, ja????

    Vor wenigen Tagen hat ein regierungsnaher Journalist auf dem Sender TRT vor laufenden Kameras Drohungen gegen unbequeme AKP-Gegner ausgesprochen.
    Das ist inzeischen der Ton, der in der Türkei herrscht. Und es wird noch schlimmer werden, da Erdogan sich jetzt nach den Wahlen noch stärker fühlt.

    Ich kann Ihnen hier auch gerne jetzt schon aufzählen, welche Journalisten als nächstes ins Gefängnis gesteckt werden.

  6. Fikret sagt:

    @ Migranto
    Vieleicht haben Sie recht. Hier ist außer Gender-Unterschied auch ein Generationen-Unterschied. Ich bin noch ein Akademiker von Gastarbeiter-Zeit (1. Generation). Wir haben hier ein Leben lang malocht. Es kann sein dass ich sehr empfindlich reagiere wenn ich hier einige ungerechfertigte Kritiken lese.

  7. Migranto sagt:

    @Elif

    Bleibt abzuwarten ob die neue Verfasung was ändert, was ich auch hoffe.

    Die vorrangehenden Regierungen haben nichts anderes gemacht, als Beispiel :
    Ziverbey köşk
    Susurluk-Skandal

    Mein Vater wurde in der Türkei ebenso politisch verfolgt und musste aus diesem Grund die Flucht nach Deutschland ergreifen. Und diese Regierung war nicht die AKP, nur mal als denkanstoß.

  8. Elif sagt:

    @Migranto

    Na wenigstens hat mir einer geantwortet.
    Nachdem ich Fethullah Gülen angesprochen habe, sind diverse Foren-User auffällig zurückhaltend geworden. :-)

    Wir wissen doch alle, woher der Wind weht, nicht wahr?
    Erdogan hat nach seinem Wahlsieg 2007 während seiner Rede ausdrücklich Grüsse an seinen Hoca gesendet. Wortwörtlich hat er gesagt „Okyanusun ötesine selamlarimi iletiyorum“ („Ich sende meine Grüsse auf die andere Seite des Ozeans“).

    WAS soll er denn noch sagen??

    Fethullah Gülen sitzt schön von den Amerikanern unterstützt bzw. beschützt in den USA.
    Allein das sollte einem schon zu denken geben.
    WARUM unterstützen die Amerikaner die Gülen-Bewegung????????

    Die Amerikaner wollen die Neuordnung des Nahen Ostens. Pläne dafür liegen ja schon seit etwa 2001 auf dem Tisch.
    (Greater Middle East Project)
    (Büyük Ortadogu Projesi)

    Wenn man das, was in der arabischen Welt vor sich geht, beobachtet, kann man unschwer erkennen, dass die USA eben diese Neuordnung bereits in Gang gesetzt haben.
    Die aktuellen Ereignisse in Syrien sind genausowenig eine plötzlich auftretende inner-syrische Angelegenheit, wie auch schon die Ereignisse in anderen arabischen Ländern davor.

    Es kann auch gut sein, dass die Türkei militärisch in Syrien interveniert.
    Das geschieht nach Wissen und Willen der USA!!!

    Die AKP wurde seinerzeit samt Erdogan (der ja zuvor wegen Volksverhetzung im Gefängnis sass) von den Amerikanern an die Spitze der Türkei gebracht.
    Auch die Verhaftung von AKP-Gegnern geschieht nach Willen der USA.

    Die USA haben Erdogan eine Art Hegemonial-Stellung der Türkei im Nahen Osten versprochen, wenn es eine Zusammenarbeit gibt.
    Die Türkei soll als gemässigt islamischer Staat ein Vorbild für die arabische Welt sein.
    Früher hätten Araber sich nichts von der Türkei sagen lassen. Kemalisten waren ihnen zu ungläubig.
    Erdogan hingegen ist ein Held in der arabischen Welt.

    Es laufen ja auch türkische Fernsehserien in arabischen Ländern. Das hat es früher nicht gegeben.

    Die Amerikaner haben mit der AKP und Erdogan den perfekten Partner bzw. das perfekte Instrument, ihr Greater Middle East Project zu verwirklichen.

    Auf Kemalisten oder Amerikaner hätten Araber nicht gehört.
    Nun aber ist es so, dass Syrer während ihrer Aufstände türkische Flaggen durch die Luft schwenken.

    Amerikaner haben erreicht, was sie wollten.

    Die Syrer, die türkische Flaggen schwenken, könnten eigentlich auch gleich die amerikanische Fahne hochhalten.

    Die Türkei wird nach Vorlage des Greater Middle East Project übrigens auch Land abgeben.
    Es wird einen Bürgerkrieg geben. Danach entsteht ein Land, welches die Amerikaner „Free Kurdistan“ nennen.

    Ganz am Ende, wenn Erdogan ausgedient hat, werden ihn die Amerikaner genauso absetzen, wie andere Staatsoberhäupter, die sie benutzt haben.
    Er wird dann samt seinem vielen Geld ins Ausland fliehen. Seine Kinder sind ja bereits ausser Lande und bauen dort ihr leben auf.

    Armer Atatürk !!!!!

  9. Elif sagt:

    ERGÄNZUNG:

    Das, was Menschen wie ich schon seit Jahren sehen, werden AKP-Anhänger erst dann erkennen, wenn’s zu spät ist.

    In Kreisen der AKP-Kritiker wurde schon vor Jahren darüber gesprochen, dass die Amerikaner die kemalistische Türkei in einen gemässigt islamischen Staat verwandeln wollen, damit sie den Nahen Osten neu gestalten können.

    Es geht NICHT um die Türkei.
    Amerikanische und israelische Interessen werden verwirklicht.

    Die angeblich Israel-kritische Haltung Erdogans ist nur vorgespielt. Nach seinem Ausraster in Davos („one minute“) haben Araber Erdogan-Plakate in die Luft gehalten.
    Das ist GENAU das, was Amerikaner und Israelis wollen!

    Nach seinem aktuellen Wahlsieg hat Erdogan in seiner Rede ja auch gesagt, dass er sich nicht nur für die Türkei verantwortlich fühlt.
    Er hat da schon versucht, mögliche Schritte gegen Syrien zu rechtfertigen.

    Diese „Verantwortung“ über die Grenzen der Türkei hinaus ist nichts weiter als die Ausführung amerikanisch-israelischer Interessen !!!

  10. Elif sagt:

    Nachdem ich nun in meinen letzten zwei Beiträgen einiges (bei weitem nicht alles) zum Thema Erdogan / AKP geschrieben habe, möchte ich darauf hinweisen, dass Atatürk in seiner Weitsicht, diese Dinge hat kommen sehen.

    Ich empfehle allen Türken, vor allem die letzten Absätze aus Atatürks „Genclige Hitabe“ zu lesen !

    Zwecks Schonung meiner Nerven und Energie werde ich von nun an aber wirklich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Das wollte ich schon vor ein paar Tagen nicht, konnte mich aber nicht zurückhalten.