TV-Tipps des Tages

17.02.2011 – Integration, Islam, Juden, Kopftuch, Ucar, Assimilation

Die TV-Tipps des Tages sind: Planet Wissen: Islam in Deutschland - Deutscher Islam? Kopftuchmädchen, radikale Imame und Ehrenmorde; Die Juden - Geschichte eines Volkes. Die Integration der Juden in die bürgerliche Gesellschaft scheitert

Von Donnerstag, 17.02.2011, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 12.02.2011, 18:45 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Planet Wissen
12:30 13:00, BR
14:15 – 15:15, RBB Berlin, RBB Brandenburg

Wissensmagazin – Islam in Deutschland – Deutscher Islam? – Kopftuchmädchen, radikale Imame und Ehrenmorde. Muslimisches Leben in Deutschland wird häufig auf sehr vereinfachte Bilder reduziert. Aber warum war unser Nationaldichter Johann Wolfgang von Goethe vom Islam so fasziniert?

Seit wann gibt es in Deutschland Moscheen und welche Stile werden heute gebaut? Und wie wird islamisches Leben bei uns heute gelebt? Wer sich mit der Geschichte und den Facetten des Islams in Deutschland befasst, findet Überraschendes. Davon erzählen unsere Studiogäste Prof. Dr. Bülent Ucar, Islamwissenschaftler und Professor für Religionspädagogik an der Universität Osnabrück und Bernd Ridwan Bauknecht, Lehrer für Islamkunde an Grund-und Hauptschulen und konvertierter Muslim.

___STEADY_PAYWALL___

Die Juden – Geschichte eines Volkes
13:45 – 14:15, BR-alpha
06:30 – 07:00 BR

Überleben – Die Integration der Juden in die bürgerliche Gesellschaft scheitert. Bleiben oder Auswandern wird zur Schicksalsfrage des Judentums Ende des 19. Jahrhunderts – nicht nur in Deutschland. Die letzte Folge erzählt von den Pogromen in Russland, die zur Massenauswanderung in die USA führen, und von der Geburt des Zionismus. Zunächst glauben viele Juden in Mitteleuropa noch, dass Assimilation eine Lösung sei. Im Ersten Weltkrieg kämpfen sie Seite an Seite mit ihren christlichen Kameraden.

Doch die Hoffnung erweist sich als Trugschluss. Unter den Nationalsozialisten gibt es für die Juden keine Zukunft mehr. Sechs Millionen Menschen werden auf grausame Weise ermordet. Einigen gelingt die Flucht in Länder wie die USA oder nach Israel. Viele besinnen sich hier wieder auf ihre jüdischen Wurzeln. TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)