Türkische Presse Türkei
16.02.2011 – Gül, Iran, Sarkozy, Visumserleichterung, Türkei, THY
Die Themen des Tages sind: Ahmadinedschad: “Zusammenarbeit Vonnöten“; Nicolas Sarkozy wird die Türkei besuchen; Die erste türkische Bank in Erbil; Länderturm wirbt für die Türkei; Twitter auch in türkischer Sprache; Visumserleichterungen der griechischen Regierung
Von BYEGM, TRT Mittwoch, 16.02.2011, 14:03 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 16.02.2011, 14:03 Uhr Lesedauer: 4 Minuten |
Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara
Ahmadinedschad: “Zusammenarbeit Vonnöten“
Der iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad bekräftigte in seiner Rede mit seinem Gegenpart Abdullah Gül, der Iran einen vier taegigen Besuch abstattet, die Notwendigkeit der wirtschaftlichen Zusammenarbeit für die Region. Auch unterstrich Ahmadineschad die Brückenfunktion der Türkei für den Weitertransport von Energie in den Westen.
Staatspräsident Gül kam im Rahmen seines Teheran Besuches zudem mit dem obersten religiösen Führer Ali Chamanei sowie dem Parlamentspräsidenten Ali Larijani zusammen. (Akşam-Hürriyet- Star-Cumhuriyet)
Ergün: „Arbeitslosigkeit wird 2011 weiter sinken“
Nach Angaben von Nihat Ergün dem Minister für Industrie und Handel, werde die Arbeitslosigkeit im diesem Jahr auf 10% Niveau runtergehen. Im Gegenzug werde ein wirtschaftliches Wachstum von 8% erwartet, so Ergün. (Star)
Nicolas Sarkozy wird die Türkei besuchen
Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, wird am 25 Februar einen Tagesbesuch in die Türkei machen. Es wird erwartet, dass während seines Besuches Themen wie der Beitrittsprozess der Türkei und die die bilateralen Beziehungen zwischen beide Länder zu Sprache kommen. (Akşam)
Die erste türkische Bank in Erbil
Die Ziraat Bank, die in 16 Länder Filialen hat, öffnete als erste Türkische Bank eine Filiale in Erbil. Zuvor eröffnete die Ziraat Bank eine Filiale in Bagdad. Es wird erwartet, dass mit diesen Filialen die Arbeit der dort tätigen türkischen Unternehmen erleichtet wird. (Akşam)
Länderturm wirbt für die Türkei
Durch die vom Kulturministerium initiierte Werbekampagne für das Jahr 2011 „A Neverending Tale“ wirbt die Türkei mit ihrem bekannten „Länderturm“ auch „Mädchenturm“ genannt, dass am Domplatz in Mailand aufgestellt wurde um die Gunst der Mailänder. (Hürriyet)
Twitter auch in türkischer Sprache
Twitter CEO Dick Costolo verkündete an, dass der soziale Netzwerk Twitter bald seine Optionen auch in türkischer Sprache aufnehmen werde.(Hürriyet)
Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)
Die Rede des iranischen Staatspräsidenten Mahmoud Ahmadinejad
Hürriyet gibt die Rede des iranischen Staatspräsidenten Mahmoud Ahmadinejad wieder, die er auf dem türkisch-iranischen Arbeitsforum hielt. Auf dem vom Ausschuss für außenwirtschaftliche Beziehungen (DEIK) veranstalteten Forum habe Ahmadinejad gesagt, dass die Welt ein anderes Wirtschafssystem benötige. „Die Geschichte der Türkei und des Iran, bietet beiden Ländern im Bereich Wirtschaft und Kooperation die Möglichkeit ein Modell darzustellen. Mit einem gemeinsamen Programm könnten wir davon profitieren“ habe Ahmadinejad weiter gesagt.
Kontakte des Staatspräsidenten Gül in der iranischen Hauptstadt Teheran
In einer anderen Meldung berichtet Hürriyet über die Kontakte des Staatspräsidenten Abdullah Gül in der iranischen Hauptstadt Teheran. Gül habe mit seinem iranischen Amtskollegen Mahmoud Ahmadinejad den Religionsführer Irans Ayatollah Chamenei besucht. Beim Besuch habe der iranische Religionsführer die islamische Welt zu Einheit und Zusammenhalt aufgerufen.
Visumserleichterungen der griechischen Regierung
Yeni Safak informiert ihre Leser über neue Visumserleichterungen der griechischen Regierung. Demnach wolle Athen mit einem „Express-Visum“ die türkischen Touristen anlocken. Ein gemeinsamer Vorstoß der Ministerin für Auswärtige Angelegenheiten und Tourismus bezwecke eine schnelle Visumserteilung, allen voran den Türken und Staatsbürger aus fortschrittlichen asiatischen Ländern.
Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Türkei
In einer Meldung von Star lesen wir den Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Türkei. Die Arbeitslosenquote sei im November mit einem Rückgang von 459 Tausend mit elf Prozent notiert worden. In einer diesbezüglichen Erklärung habe der Minister für Industrie und Handel, Nihat Ergün gesagt, dass wenn dieser Trend fortgesetzt werde, die Arbeitslosenquote unter die zehn Prozent Marke fallen könnte.
The Telegraph: 2011 Urlaubsland die Türkei wählen
Zaman schreibt, die britische Zeitung „The Telegraph“ habe vorgeschlagen, im Jahr 2011 als Urlaubsland die Türkei zu wählen. In einem Artikel vom 14. Februar habe die Korrespondentin der Zeitung, Sophie Butler ihren Lesern Tipps für sonderbare Urlaubsdestinationen gegeben. Dabei habe die britische Korrespondentin die Urlabsorte in der Türkei besonders hervorgehoben. Die Türkei ist ein populäres Urlaubsland, für Wandern, Segeln, Tauchen, Rafting, Kanu oder Radtouren habe Butler in ihrem Artikel vermerkt. Sie habe ihren abenteuerlustigen Lesern die türkischen Urlaubsorte Antalya, Göcek, Cesme, Marmaris, Bodrum, Kusadasi, Kappadokien, Efes und Pamukkale ans Herz gelegt.
St. Petersburg Ballett in der Türkei
Aus einer Kunstmeldung von Vatan erfahren wir über die Vorführungen des berühmten staatlichen St. Petersburg Balletts in der Türkei. Die Ballettgruppe aus Petersburg werde vom 1. bis zum 6. März in Istanbul insgesamt acht Auftritte haben.
THY mietet ein Büro inEmpire State Building
Dieselbe Zeitung berichtet über die Türkische Fluggesellschaft (THY), die im Empire State Building ein Büro gemietet hat. Laut Zeitungsmeldung sei das Büro von THY auf dem 75. Stockwerk. Das Gebäude bestehe aus 102 Stockwerken. Diesbezüglich habe die New York Oberserver Zeitung kommentiert „Es ist nicht verblüffend, dass ein Unternehmen, das seine Flüge nach New York in die Höhe getrieben hat, hier ein Büro mietet.“ Türkische Presse Türkei
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Der Fall Prof. Dr. Kenan Engin Diskriminierung an deutschen Hochschulen kein Einzelfall
- Kaum Auslandsüberweisungen Studie entlarvt Lüge zur Einführung von Bezahlkarten
- Studie Soziale Ungleichheit beim Ehrenamt nimmt zu