Türkische Presse Türkei

09.01.2011 – Botschafter-Konferenz, Türkei, Giffords, Türkoglu

Die Themen des Tages sind: Botschafter-Konferenz; Die internationale Rolle der Türkei begrüßen wir; Schüsse gegen US-Politikerin; Die besten zehn Spieler Europas"

Von TRT Sonntag, 09.01.2011, 13:29 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 09.01.2011, 13:30 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Botschafter-Konferenz
Die heutige Tageszeitung Hürriyet schreibt, Außenminister Ahmet Davutoglu habe angesichts der Behauptung des griechischen Ministerpräsidenten Yorgo Papanderu, wonach die Türkei Zypern besetzt halte, entgegnet, Ankara habe gemäß dem internationalen Recht gehandelt. Ferner habe Davutoglu bei seiner Pressekonferenz im Anschluss an die Abschlusssitzung der dritten Botschafter-Konferenz in Erzurum erklärt, die Teilnahme des griechischen Ministerpräsidenten sei als Geste zu bewerten. Bei der Betrachtung der Botschaften von Papandreu seien Aspekte der Freundschaft und Zusammenarbeit festzustellen. Jedoch könnten das Aufgreifen einiger Themen verzögert werden, so Davutoglu.

___STEADY_PAYWALL___

Die internationale Rolle der Türkei begrüßen wir
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „Die internationale Rolle der Türkei begrüßen wir“ über die Worte des Sprechers des US-Außenministeriums, Philip Crowley. Die geostrategische Lage der Türkei sei sowohl für die USA und EU als auch für den Nahen Osten von großer Bedeutung. Dies sei immer der Fall gewesen. Die Türkei sei nicht nur bei den bilateralen Beziehungen einflussreich, sondern auch bei den zukünftigen Entwicklungen mit Blick auf diese Beziehungen. In diesem Rahmen habe Washington für die Bildung einer neuen Regierung im Irak Kontakte geführt. Zudem sei ein Ausbau der Beziehungen mit der Türkei erwünscht. Denn die USA und die Türkei hätten bei den selben Themen Bedenken.

Schüsse gegen US-Politikerin
In Haber Türk heißt es unter der Schlagzeile „Schüsse gegen US-Politikerin“ in den USA sei ein Mordanschlag gegen die demokratische Abgeordnete Gabrielle Giffords bei einem öffentlichen Treffen mit dem Volk vor einem Supermarkt verübt worden. Giffords sei durch einen gezielten Kopfschuss schwer verletzt worden. Bei dem Anschlag seien zwei Menschen ums Leben gekommen und neun Personen verletzt worden. Manche Nachrichtensender würden indessen von sechs Toten berichten.

Die besten zehn Spieler Europas“
Hürriyet titelt mit der Schlagzeile „Die besten zehn Spieler Europas“. In dem Artikel heißt es, die Basketballspieler Hidayet Türkoglu und Ersan Ilyasova würden in der Liste der zehn besten Basketballspieler genannt werden. Der 34. „Europlayer Award“ des italienischen Sportmagazins „La Gazzetta dello Sport“ sei verliehen worden. Hidayet Türkoglu und der Italiener Barganani würden sich den sechsten Platz teilen und Ersan Ilyasova würde den achten Platz belegen.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)