Deutsche Presse

04.11.2010 – Integrationsgipfel, Bouffier, Imam, Rabbinerin, Amerika, Türkei

Die Themen des Tages sind: 4. Integrationsgipfel; Bouffier will Euro-Islam in Deutschland etablieren; Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren; SPD fordert Strobl-Rauswurf nach Nazi-Vergleich; Kongresswahlen in Amerika; Athen jagt Bombenbauer; EU kritisiert Mangel an Grundrechten in der Türkei

Von Donnerstag, 04.11.2010, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 03.11.2010, 22:53 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |   Drucken

4. Integrationsgipfel
Der Integrationsgipfel fällt in eine Zeit aufgeheizter Debatten. Thilo Sarrazins Thesen und Horst Seehofers Ruf nach einem Zuwanderungsstopp aus der Türkei und arabischen Ländern haben die Migranten empört. Nun soll ihre Integration zielgerichtet geplant werden.

Integration und Migration
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier will in Deutschland einen modernen Islam fördern. Dazu sollen flächendeckend Imame ausgebildet werden. Außerdem: Die OECD empfiehlt gesteuerte Zuwanderung nach Qualifikation und Bedarf

___STEADY_PAYWALL___

Ordination in Berlin
Zum ersten Mal seit 1935 wird in Deutschland wieder eine Frau ordiniert. Die 31-jährige Alina Treiger fühlt sich auf ihr Amt als Rabbinerin gut vorbereitet

Deutschland
Für die SPD ist Thomas Strobl (CDU) im Vermittlungsausschuss des Bundestages nicht mehr tragbar. Per Brief fordert die Partei nun seine Absetzung. Außerdem: Deutschland will noch in diesem Jahr schärfere Luftfrachtkontrollen in der EU durchsetzen.

Kongresswahlen in Amerika
Der US-Präsident gab sich am Tag nach der Wahlniederlage schuldbewusst. Die Regierung müsse mehr Arbeitsplätze schaffen.

Ausland
Nach der Entdeckung eines explosiven Pakets für Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat Italien verschärfte Kontrollen im Luftverkehr angekündigt.

Türkei
Während die EU Ankaras Außenpolitik lobt, beklagt sie im neuen Fortschrittsbericht Probleme bei Medienfreiheit und Frauenrechten.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)