Der 5. Integrationsgipfel
Vorstellung des Nationalen Aktionsplans
Sprachförderung, Migranten im öffentlichen Dienst, bürgerschaftliches Engagement sowie Medien und Integration: Das sind die Schwerpunkte des 5. Integrationsgipfels. Anschließend soll der Nationale Aktionsplan vorgestellt werden.
Montag, 30.01.2012, 8:24 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01.02.2012, 8:53 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Auf dem morgigen Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt wird der Nationale Aktionsplan vorgestellt – ein Gemeinschaftswerk von Bund, Ländern, Kommmunen, Migrantenorganisationen und der Zivilgesellschaft. „Die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ist eine Schlüsselaufgabe der Bundesregierung, die mit dem Nationalen Aktionsplan Integration nachhaltig und strukturell angegangen wird“, heißt es dazu in einer Regierungserklärung.
Der Aktionsplan entwickelt den Nationalen Integrationsplan weiter. Der Aktionsplan soll Ziele vorgeben, die überprüfbar und messbar sind und konkrete Maßnahmen festlegen. Dadurch erhofft sich die Bundesregierung eine „verbindliche“ Integration. Im Anschluss des Gipfels sollen die Ergebnisse von der Bundeskanzlerin auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.
Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!
MiGGLIED WERDEN- Rechtsextremismus Rassistischer Angriff auf muslimische Familie
- Offener Brief Rassistische Diskriminierung von Nicht-Ukrainern beenden
- Ansichten & Aussichten Ist das Rassismus?
- Benjamin Bieber im Gespräch Erstorientierungskurse für Einwanderer vor dem Aus
- Gesetzesentwurf Deutliche Erleichterungen bei Einbürgerungen geplant
- „Alles ist besser als Turnhallen“ Kommunen müssen wieder mehr Schutzsuchende unterbringen