Anzeige

Türkische Presse Europa

07. und 08.03.2010 – Islamkonferenz, Integration, Kopftuch

Die Europaausgaben türkischer Tageszeitungen berichten ausführlich über die Ankündigung des Koordinationsrates der Muslime (KRM), sich die Teilnahme am Islamkonferenz vorzubehalten. Außerdem werden Themen um Integration und Ausweisung behandelt.

Dienstag, 09.03.2010, 8:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25.08.2010, 0:01 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |   Drucken

07.03.2010

Islamkonferenz
Die Ankündigung des Koordinationsrates der Muslime (KRM), sich alle Schritte vorzuhalten, was die weitere Teilnahme und die Bedingungen der Zusammenarbeit bei der Islamkonferenz angeht (wir berichteten), findet breiten Raum in den türkischen Tageszeitungen. HÜRRIYET, MILLIYET und die SABAH berichten ausführlich.

___STEADY_PAYWALL___

HÜRRIYET hebt hervor, dass die KRM den Ausschluss des Islamrates von der Islamkonferenz gerügt; MILLIYET stellt die Ditib in den Vordergrund, die mit Rücktritt gedroht habe. „Entscheidungstag“ teilt die SABAH mit und gibt Ayman Mazyek (ZMD) das Wort, der mitgeteilt habe, dass man über einen möglichen Rücktritt beraten wolle.

Gerhard Schröder
Altkanzler Gerhard Schröder habe den Anteil der Abgeordneten im Bundestag gerügt. Im Bundestag sitzen 622 Abgeordnete und in Deutschland hätten 20 Prozent der Bevölkerung einen Migrationshintergrund. Dieser Teil der Bevölkerung würden lediglich von 11 Bundestagsabgeordneten repräsentiert. Das sei zu wenig, so Schröder laut MILLIYET.

Ausweisung
Eine Meldung der SABAH zufolge haben CDU/CSU Politiker beschlossen, die Ausweisungstatbestände zu verschärfen. Bisher könnten Ausländer, die zu drei Jahren Haft verurteilt worden sind ausgewiesen werden. Künftig solle die Latte auf ein Jahr heruntergesetzt werden.

Türkische Lebensmittelmärkte
Einer Meldung der MILLIYET zufolge ist die Zahl der Kunden, die geschächtetes Fleisch (Helal) konsumieren wollen und sich gegen den Verkauf von alkoholischen Getränken aussprechen gestiegen. MILLIYET beruft sich auf ein Paar Lebensmittelhändler im Stuttgarter Raum.

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)