Türkische Presse Türkei

11.08.2009 – Sahin, Davutoglu, Cicek

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über die Äußerungen des türkischen Staatsministers Cemil Cicek nach der Versammlung des Ministerrates sowie des Innenministers Besir Atalay zur Lösung der Kurden-Frage. Außerdem wird die Auszeichnung des türkischen Films „Issiz Adam“ thematisiert.

Von Dienstag, 11.08.2009, 14:44 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 15.08.2010, 18:24 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Industrieproduktion
Die Tageszeitung „Star“ berichtet auf ihrer Wirtschaftsseite, die Industrieproduktion sei um 9,7 Prozent zurückgegangen und habe eine einstellige Zahl erreicht. Das Blatt bringt auch die Erklärungen des Vorsitzenden der Konföderation junger türkischer Geschäftsmänner, Hazim Sesli. Demnach steige der Energie- und Erdgasverbrauch in der Industrie ständig. In Usak habe der Energieverbrauch einen neuen Rekord erreicht und die Zahl der Arbeitnehmer in den Fabriken sei derzeit höher als vor Beginn der Krise. Sesli zufolge sei die Zeit gekommen, um die Krise in eine Gelegenheit umzuwandeln.

___STEADY_PAYWALL___

Piraten-Wirtschaft
Cumhuriyet meldet unter der Schlagzeile „Piraten-Wirtschaft“, die Piraterie habe unter primitiven Bedingungen begonnen und sei heute für Sicherheits- Versicherungs-, Kommunikations- und Anwaltsfirmen ein neuer Arbeitsbereich. Die Piraten in Somalia hätten für private Sicherheitsfirmen, Versicherungsunternehmen, Kommunikationsagenturen und Justizbüros neue Arbeitsbereiche geschaffen. Ferner gebe es einige Unternehmen, die zwischen den Piraten und Reederein vermitteln würden. Schiffe von Reedereien ohne Schutz von privaten Sicherheitsfirmen würden ein größeres Risiko haben. Die jüngsten Entwicklungen und die Entführung von einigen türkischen Schiffen zeige eindeutig, dass die Aktionen der vergangenen Jahre keine Angriffe von „armen Fischern“ seien, sondern als organisierte Kriminalität eingestuft werden könne.

Endphase bei Atomkraftanlage erreicht
Die Zeitung „Yeni Safak“ schreibt unter der Schlagzeile „Endphase bei Atomkraftanlage erreicht“, der Ausschreibungsprozess für die Atomkraftanlage halte an. Der Minister für Energie und natürliche Quellen Taner Yildiz habe betont, im Rahmen der Interessen der Türkei werde die Angelegenheit bewertet und ein wichtiger Teil der Arbeiten bezüglich der Ausschreibung werde im August abgeschlossen.

Chavez
Aus Cumhuriyet erfahren wir, der venezolanische Staatspräsident Chavez habe in einer Fernsehansprache das Volk und die Armee aufgerufen, bereit zum Gefecht zu sein. Chavez zufolge verletzte die kolumbianische Armee die Grenzen und die USA seien hierfür verantwortlich. Ferner habe Chavez gesagt, die USA wollten ihre militärische Präsenz in Kolumbien erhöhen. Dies bedeute eine steigende Gefahr für Venezuela und deshalb müssten das Volk und die Streitkräfte auf alles vorbereitet sein.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Türkische Presse Türkei

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)