Türkische Presse Türkei

11.08.2009 – Sahin, Davutoglu, Cicek

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über die Äußerungen des türkischen Staatsministers Cemil Cicek nach der Versammlung des Ministerrates sowie des Innenministers Besir Atalay zur Lösung der Kurden-Frage. Außerdem wird die Auszeichnung des türkischen Films „Issiz Adam“ thematisiert.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Industrieproduktion
Die Tageszeitung „Star“ berichtet auf ihrer Wirtschaftsseite, die Industrieproduktion sei um 9,7 Prozent zurückgegangen und habe eine einstellige Zahl erreicht. Das Blatt bringt auch die Erklärungen des Vorsitzenden der Konföderation junger türkischer Geschäftsmänner, Hazim Sesli. Demnach steige der Energie- und Erdgasverbrauch in der Industrie ständig. In Usak habe der Energieverbrauch einen neuen Rekord erreicht und die Zahl der Arbeitnehmer in den Fabriken sei derzeit höher als vor Beginn der Krise. Sesli zufolge sei die Zeit gekommen, um die Krise in eine Gelegenheit umzuwandeln.

___STEADY_PAYWALL___

Piraten-Wirtschaft
Cumhuriyet meldet unter der Schlagzeile „Piraten-Wirtschaft“, die Piraterie habe unter primitiven Bedingungen begonnen und sei heute für Sicherheits- Versicherungs-, Kommunikations- und Anwaltsfirmen ein neuer Arbeitsbereich. Die Piraten in Somalia hätten für private Sicherheitsfirmen, Versicherungsunternehmen, Kommunikationsagenturen und Justizbüros neue Arbeitsbereiche geschaffen. Ferner gebe es einige Unternehmen, die zwischen den Piraten und Reederein vermitteln würden. Schiffe von Reedereien ohne Schutz von privaten Sicherheitsfirmen würden ein größeres Risiko haben. Die jüngsten Entwicklungen und die Entführung von einigen türkischen Schiffen zeige eindeutig, dass die Aktionen der vergangenen Jahre keine Angriffe von „armen Fischern“ seien, sondern als organisierte Kriminalität eingestuft werden könne.

Endphase bei Atomkraftanlage erreicht
Die Zeitung „Yeni Safak“ schreibt unter der Schlagzeile „Endphase bei Atomkraftanlage erreicht“, der Ausschreibungsprozess für die Atomkraftanlage halte an. Der Minister für Energie und natürliche Quellen Taner Yildiz habe betont, im Rahmen der Interessen der Türkei werde die Angelegenheit bewertet und ein wichtiger Teil der Arbeiten bezüglich der Ausschreibung werde im August abgeschlossen.

Chavez
Aus Cumhuriyet erfahren wir, der venezolanische Staatspräsident Chavez habe in einer Fernsehansprache das Volk und die Armee aufgerufen, bereit zum Gefecht zu sein. Chavez zufolge verletzte die kolumbianische Armee die Grenzen und die USA seien hierfür verantwortlich. Ferner habe Chavez gesagt, die USA wollten ihre militärische Präsenz in Kolumbien erhöhen. Dies bedeute eine steigende Gefahr für Venezuela und deshalb müssten das Volk und die Streitkräfte auf alles vorbereitet sein.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Sahin besucht Antalya
Parlamentspräsident Mehmet Ali Sahin, der am Wochenende sein Amt vom Köksal Toptan übernahm, besuchte gestern Antalya. In seiner ersten offiziellen Reise empfing Sahin Antalya Gouverneur Alaaddin Yüksel und den Bürgermeister von Antalya Mustafa Akaydin. Nachher besuchte Sahin den Antalya Journalisten Verein. (Cumhuriyet)

Cicek: „Dieses Problem kann zusammen gelöst werden“
Staatsminister und Regierungssprecher Cemil Cicek teilte nach der gestrigen Versammlung des Ministerrats mit, sie haben die ‚Demokratischen Fortschritte’ in die Hand genommen. Cicek erklärte nach der Sitzung, dass die Regierung in legalen Rahmen bereit sei, mit jedem zusammen zu kommen, der etwas bezüglich zur Lösung der Kurden-Frage beizutragen habe. Er sagte folgendes: „Die Türkei ist eine Unitärstaat. Es ist unsere eigene Sache und wir müssen es alle zusammen, solidarisch selbst erledigen. Wir wollen die Sache vor allem unseren politischen Parteien erklären und ihre Meinungen hören. Dafür haben wir uns mit ihnen in Verbindung getreten. Diese Woche ist sehr bedeutend und die Betätigungen im rahmen des Themas werden vom Innenministerium fortgeführt.“ (Cumhuriyet-Türkiye)

Atalay: „Wir werden mit der Opposition zusammen kommen“

In Rahmen einer Lösung für die Kurden-Frage hat Innenminister Besir Atalay gestern angekündigt, dass Gespräche mit Oppositionsparteien gesucht werden. Um eine Unterstützung für eine Lösung zu fordern wird Atalay mit den Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP), Nationalistische Bewegungspartei (MHP), und der Demokratischen Gesellschaftspartei (DTP) zusammen kommen. (Türkiye)

Davutoglu hat verletzte Iraker besucht
Außenminister Ahmet Davutoglu besuchte gestern die verletzten Iraker, die letzte Woche nach den Bombenanschlag in Mosul schwer verletzt überlebten und gestern für die medizinische Behandlung nach Ankara gebracht wurden. Davutoglu tröstete bei seinem besuch die verletzten Iraker, die in Ankara unter Behandlung sind und wünschte ihnen gute Besserung. Insgesamt wurden gestern 39 verletzte Iraker mit 24 Begleitern in einem militärischen Ambulanzflugzeug in die Türkei eingeflogen. (AA)

MÜSIAD-Delegation in Georgien
Der Vorstand des Verbandes Unabhängiger Industrieller und Unternehmer (MÜSIAD) führte gestern in der georgischen Hauptstadt Tiflis einige Kontakte durch. Die MÜSIAD-Delegation, unter der Leitung vom Vorstandvorsitzenden Ömer Cihad Vardan, kam mit Vertretern der Georgischen Regierung zusammen. Bei dem treffen wurde die wirtschaftliche Struktur im Land und die Investitionsmöglichkeiten in die Hand genommen.

Nach der Versammlung wurde die MÜSIAD-Delegation auch vom stellvertretenden Ministerpräsident und Staatsminister für Europäische und Atlantische Integration Giorgi Baramidze empfangen. Vardan erklärte beim treffen dass die Türkei eine problemlose Politik mit seinen Nachbarn verfolge und keinen Konflikt oder Krieg in der Region wünsche. (Türkiye)

Auszeichnung für Issiz Adam
Türkischer Film „Issiz Adam“, regiert von Cagan Irmak, wurde als bester Feature-Film des Jahres 2009 in Rhode Island International Film Festival in der USA ausgezeichnet. Der Film zog die Aufmerksamkeit der US Zuschauer in dem Filmfest, der zum 13. Mal vom 4. bis 9. August in Rhode Island stattfand. (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.