Arzt, Forschung, Fachkräftemangel, Wissenschaft, Gesundheit
Ärztin bei der Arbeit (Symbolfoto) © DarkoStojanovic @ pixabay.com (Lizenz), bearb. MiG

Corona-Pandemie

Fachkräftemangel etwa wieder auf Vorkrisenniveau

Nach dem coronabedingten Rückgang offener Stellen, hat der Fachkräftemangel wieder das Niveau vor der Krise erreicht. Ursächlich sind die angespannte Lage am Ausbildungsmarkt und das Erliegen der Anwerbung aus dem Ausland.

Montag, 21.06.2021, 5:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 20.06.2021, 14:40 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Rund 15 Monate nach Beginn der Corona-Krise hat der Mangel an hochqualifizierten Fachkräften einem Bericht zufolge wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Der Wert der nicht besetzbaren Stellen liege im Mai dieses Jahres 101,3 Prozent über dem Wert aus dem Februar 2020, berichtete die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf eine Studie des Institutes der deutschen Wirtschaft.

Auch der Mangel an gelernten Fachkräften betrage wieder 90 Prozent des Vorkrisenwertes. Im Mai 2021 fehlten demnach insgesamt 268.786 Fachkräfte, im Februar 2020 waren es 347.484. Zwischenzeitlich sank der Wert im Juni 2020 auf 180.706.

___STEADY_PAYWALL___

Weniger offene Stellen in der Pandemie

Während der Pandemie seien die Zahl der offenen Stellen und damit der Bedarf an Fachkräften stark zurückgegangen, sagte Studienautor Alexander Burstedde der Zeitung. Die neuen Zahlen zeigten aber, dass der Fachkräftemangel schon bald schlimmer sein könnte als vor der Krise.

In zehn Berufen habe sich die Fachkräftelücke im Vergleich zum Februar 2020 mehr als verdoppelt, etwa bei den Hochqualifizierten in der Logistik, Techniker im Umweltschutz und der Telekommunikation sowie Leitungspersonal in der Altenpflege.

Pandemie stoppt Anwerbung aus dem Ausland

Verschärft werde das Problem auch durch die angespannte Lage am Ausbildungsmarkt, hieß es weiter. Nach einem Rückgang von acht Prozent im vergangenen Ausbildungsjahr seien bis Mai 2021 noch einmal neun Prozent weniger Bewerber zu verzeichnen.

Durch Reisebeschränkungen während der Pandemie kam zudem die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland zum Erliegen. Auch dieser Umstand hat das Problem verschärft. Die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland gehört in Deutschland mit zu den wichtigsten Säulen im Kampf gegen den Fachkräftemangel. (epd/mig) Aktuell Wirtschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)