Türkische Presse Türkei

03.08.2009 – Türkei, NATO, Irak, EU

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über die angekündigte Türkeireise des NATO Generalsekretärs Anders Fogh Rassmussen sowie über die Äußerungen von Massoud Barsani zur Iraks Einheit. Weiterhin thematisiert die türkische Presse über die Kurden-Frage.

Von Montag, 03.08.2009, 14:44 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 15.08.2010, 18:21 Uhr Lesedauer: 6 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Türkeireise
Die Tageszeitung Yeni safak schreibt, der neue NATO Generalsekretär, der dänische Ex-Ministerpräsident Anders Fogh Rassmussen, der sein Amt am 1.August antrat, habe angekündigt, die Türkei so bald wie möglich besuchen zu wollen. Rassmussen, der aufgrund der Krise bezüglich der ‚Karikaturen über den Propheten Mohammed‘ in der islamischen Welt ein schlechtes Ansehen genießt, habe in einem Interview mit dem Fernsehsender Deutsche Welle, seine Kenntnis über die Vorurteile in der islamischen Welt in Bezug auf seine Person zum Ausdruck gebracht. Weiter heißt es in der Nachricht, Rassmussen habe gesagt, um von den Moslems besser verstanden zu werden, wolle er sich intensiver bemühen.

___STEADY_PAYWALL___

Die Türkei könne für den gesamten Irak von großer Bedeutung sein
Unter der Schlagzeile ‚Die Türkei könne für den gesamten Irak von großer Bedeutung sein‘ berichtet die Tageszeitung Cumhuriyet über die Erklärung des Führers der Regionalverwaltung im Norden des Irak. Der Nachricht zufolge habe Mesud Barzani, der erneut zum Führer der Regionalverwaltung gewählt wurde, erklärt, die Türkei könne im gesamten Irak eine wichtige Rolle spielen, wenn sie dazu bereit sei.

Benettons größte Investition des Jahres 2009 in der Türkei
Tageszeitung Vatan schreibt unter der Überschrift ‚Benettons größte Investition des Jahres 2009 in der Türkei‘, Benetton habe seit dem Markteintritt im Jahre 1985 in der Türkei, die zwei größten Investitionen im Krisenjahr 2009 getätigt. Demnach habe Benetton den zweitgrößten Laden der Türkei auf Istanbuls berühmter Einkaufsstrasse Nisantasi eröffnet. Die für Oktober geplante Eröffnung eines weiteren Ladens auf der Bagdad Strasse in Istanbul, sei das wichtigste Projekt von Benetton International für das Jahr 2009.

Wirtschaftliche Entwicklung
Auf der Wirtschaftsseite der Tageszeitung Hürriyet lesen wir über die Stellungnahme von US-Präsident Barack Obama zu der wirtschaftlichen Entwicklung. In seiner Ansprache an das Volk habe Obama, die Wirtschaftsmaßnahmen des Weißen Hauses verteidigt. Dadurch habe man einen weiteren Anstieg der derzeitigen Arbeitslosigkeit in Höhe eines Rekordhochs von 9,5 % aufhalten können. Des Weiteren habe Obama auf die Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt des zweiten Quartals hingewiesen, die auf eine langsame Erholung der Wirtschaft hindeuten würden. Jedoch brauche die Wirtschaft noch mehrere Monate, um von der Stagnation loszukommen. Die wirtschaftliche Erholung sei durch die Wirtschaftspakete und der in den letzten sechs Monaten getroffenen Maßnahmen eingeleitet worden, habe Obama erklärt.

Feners Super Eröffnung
Unter der Schlagzeile ‚Feners Super Eröffnung‘ schreibt die Tageszeitung Zaman über das vierte Finalspiel des TFF Super Pokals, das in Istanbul im Atatürk Olympia Stadion stattfand. Der Nachricht zufolge habe Fenerbahce mit Mannschaftskapitän Alex de Souza, gegenüber dem zweimaligen Pokalsieger Besiktas Istanbul ein großartiges Spiel gezeigt. Der Brasilianer habe mit zwei Torschüssen, einer davon im 11 Meter schießen, die gelb-blaue Mannschaft zum Sieg geführt. Weiter heißt es in der Nachricht, der tschechische Verteidiger der schwarz-weißen Mannschaft Thomas Sivok habe mit zwei kritischen Fehlern große Enttäuschung bereitet.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Türkische Presse Türkei

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)