MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.

Bundespräsident Christian Wulff, Rede zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2010

Erziehung

SCHAU HIN! Materialien jetzt auch in türkischer Sprache

Die Initiative „SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.“ bietet die Informationsmaterialien für Eltern zum kindgerechten Umgang mit elektronischen Medien jetzt in türkischer Sprache an.

Was sind kindgerechte Fernsehsendungen und worauf sollten Eltern achten, wenn ihre Kinder im Internet surfen? Wie die Anfragen im SCHAU HIN! Servicebüro zeigen, beschäftigen diese Fragen auch viele Eltern türkischer Herkunft. „Mit unserem Angebot in türkischer Sprache wollen wir auch Eltern mit türkischem Migrationshintergrund ohne ausreichende Deutschkenntnisse erreichen“ erklärt Susanne Rieschel, Sprecherin der Initiative SCHAU HIN!

Neben den vier Themenflyern „kindgerechter Umgang mit …Fernsehen, Internet, Games und Handy“ gibt es unter www.schau-hin.info auch ein spezielles Websiteangebot. Bei der Formulierung der Tipps und Anregungen wurde SCHAU HIN! von der türkischen Tageszeitung Hürriyet unterstützt.

„Die Zukunftschancen aller Kinder hängen maßgeblich davon ab, wie fit Kinder im Umgang mit den Medien sind. Deshalb freuen wir uns, dass wir dazu beitragen können, Eltern bei einem so wichtigen Thema Hilfestellung zu geben“ bekräftigt der Koordinator der Auslandsausgabe von Hürriyet Halit Çelikbudak.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...