Studenten, Absolventen, Hochschule, Abschluss, Fachkräfte, Akademiker
Hochschulabsolventen © Luftphilia @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Wirtschaft

DIHK-Präsident dringt auf Gesetz zur Fachkräftezuwanderung

Dem Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages zufolge ist der Fachkräftemangel das zentrale Problem für die deutsche Wirtschaft. Er fordert die Bundesregierung auf, das geplante Fachkräftezuwanderungsgesetz schnell auf den Weg zu bringen.

Dienstag, 31.07.2018, 5:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01.08.2018, 19:06 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, fordert die Bundesregierung auf, rasch das geplante Fachkräftezuwanderungsgesetz auf den Weg zu bringen. „Der Fachkräftemangel ist das zentrale Problem für die deutsche Wirtschaft“, sagte Schweitzer im „Interview der Woche“ des Deutschlandfunks.

In 60 Prozent aller deutschen Unternehmen sei der Fachkräftemangel das Thema Nummer eins. Und vier von zehn Unternehmen müssten inzwischen Aufträge ablehnen. Das sei „die Höchststrafe, die Sie einem Unternehmer antun können“, erklärte der DIHK-Präsident. „Deswegen ist es unglaublich wichtig, dass wir zügig zu einem guten Fachkräftezuwanderungsgesetz kommen.“

___STEADY_PAYWALL___

Wichtig sei es vor allem, die bürokratischen Hürden abzubauen, führte Schweitzer aus. Er lobte den Vorschlag von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), ausländischen Fachkräften zu erlauben, auch ohne einen Arbeitsvertrag nach Deutschland zu kommen. Dieses Recht soll auf sechs Monate befristet werden, die Bürger aus Nicht-EU-Staaten für Bewerbungen oder die Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse nutzen können. Einen Anspruch auf Sozialleistungen sollen sie in dieser Zeit nicht haben. „Ich finde den Vorschlag, den der Bundesarbeitsminister gemacht hat, gut“, sagte Schweitzer.

Heil hatte am Donnerstag angekündigt, dass er Eckpunkte für das Fachkräftezuwanderungsgesetz nach der Sommerpause vorlegen werde. (epd/mig) Aktuell Wirtschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Ute Plass sagt:

    Warum der DIHK-Präsident auf ein Gesetz zur Fachkräftezuwanderung drängt, offenbart der Beitrag von Jens Berger:
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=43841.

    Was der ‚deutschen Wirtschaft‘ fehlt, sind nicht ‚die Fachkräfte‘, sondern
    ‚die Fachkräfte mit Niedriglohn‘. Die Politik macht sich dabei mal wieder zur Erfüllungsgehilfin einer inhumanen Profitlogik.

  2. aloo masala sagt:

    Stimme Ute Plas zu. Verwunderlich ist, dass Migazin trotz mehrfacher Hinweise durch Leserkommentare weiterhin unkritisch und freiwillig die Interessen und Propaganda der Arbeitgeberverbände zu Lasten der Arbeitnehmer weiter verbreitet.