UN, Vereinte Nationen, United Nations, Fahne, Flagge
Die Fahne der Vereinten Nationen (UN) © sanjitbakshi @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Globaler Flüchtlingsforum

UN verlangen mehr Hilfen für Flüchtlinge

Weltweit sind rund 71 Millionen Menschen auf der Flucht und damit so viele wie noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Angesichts der Krise wollen die UN mehr Unterstützung mobilisieren.

Donnerstag, 19.12.2019, 5:24 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 11.01.2020, 22:34 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat auf dem ersten Globalen Flüchtlingsforum der Vereinten Nationen mehr internationale Solidarität mit armen Aufnahmeländern und den Opfern gefordert. Finanzschwache Staaten beherbergten die meisten Flüchtlinge und müssten die schwerste Last tragen, sagte Maas am Dienstag in Genf.

Auf dem zweitägigen Forum mit 3.000 Teilnehmern wollen die UN zusätzliche Unterstützung mobilisieren. Die Staaten sollten „mutige und konkrete“ Zusagen machen, um das Los der geflohenen Menschen zu verbessern, verlangte auch UN-Generalsekretär António Guterres.

___STEADY_PAYWALL___

Neun der zehn größten Aufnahmeländer für Flüchtlinge sind laut Außenminister Maas Länder mit niedriger und mittlerer Wirtschaftsleistung wie Uganda oder Pakistan. Das einzige Industrieland in dieser Gruppe sei Deutschland. Gerade einmal ein Fünftel der 193 UN-Staaten beteilige sich in nennenswerter Weise an der Versorgung der Millionen Menschen, die weltweit auf der Flucht sind.

Deutschland will 5.500 Menschen aufnehmen

Maas sagte, dass Deutschland mehr Flüchtlinge langfristig im Zuge sogenannter Umsiedlungen aufnehmen wolle. Deutschland werde die dafür vorgesehenen „Plätze nächstes Jahr auf 5.500 erhöhen. Ein Trend, den wir auch künftig halten wollen“, erklärte der Minister. Laut UN bieten nur wenige Länder Umsiedlungsplätze an. Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, sprach von einer „kleinen Lösung“ für das Flüchtlingsproblem, die aber eine wichtige Signalwirkung habe.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stellte klar, dass sein Land 3,7 Millionen Flüchtlinge aufgenommen habe. Das sei mehr als jedes andere Land. In Richtung EU verlangte Erdogan mehr finanzielle Hilfen. Die Europäer hätten Gelder zugesagt, aber sie würden ihre Versprechen nicht voll einhalten.

Guterres fordert bessere Integration

UN-Generalsekretär Guterres rief auf dem Forum dazu auf, Flüchtlinge besser in die Gesellschaften der Gastländer zu integrieren. Ihnen müsse erlaubt werden, zu arbeiten und sich am sozialen Leben zu beteiligen. Letztlich müsse Flüchtlingen geholfen werden, in ihre Heimatländer zurückzukehren, sofern die Lage dort es erlaube.

Insgesamt sind nach Angaben der UN weltweit rund 71 Millionen Menschen auf der Flucht und damit so viele wie noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Angesichts der globalen Flüchtlingskrise hatten mehr als 170 UN-Staaten vor einem Jahr den Globalen Flüchtlingspakt beschlossen. Wesentlicher Bestandteil ist das Flüchtlingsforum, das regelmäßig zusammentritt.

Türkei hat die meisten Flüchtlinge aufgenommen

Nach Angaben des UNHCR haben folgenden Länder nach der Türkei die meisten Flüchtlinge aufgenommen: Pakistan mit 1,4 Millionen Menschen, Uganda mit 1,2 Millionen Kindern, Frauen und Männer sowie Deutschland und der Sudan, die jeweils 1,1 Millionen Flüchtlinge beherbergten.

Gastgeber des ersten Forums ist das Flüchtlingshilfswerk UNHCR zusammen mit der Schweiz. An der Organisation beteiligten sich Deutschland, Costa Rica, Äthiopien, Pakistan und die Türkei. Hochkommissar Grandi erklärte, er könne schon an diesem Mittwoch erste Ergebnisse bekanntgeben. (epd/mig) Aktuell Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)