Bus, Straße, Verkehr, Stadt, Verkehrsbetriebe
Bus (Symbolfoto) © youtube Video

Rassismus

„Deutscher Busfahrer“ nicht mehr im Einsatz

Das Foto von einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe sorgt derzeit im Netz für Empörung. Ein Busfahrer hatte an das Fenster ein Schild in Frakturschrift aufgehängt. Darauf stand: „Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer.“

Mittwoch, 18.12.2019, 5:19 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 19.12.2019, 17:59 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Ein Dresdner Busfahrer des öffentlichen Nahverkehrs, der am Montagmorgen mit einem ausländerfeindlichen Slogan am Busfenster unterwegs war, darf nicht mehr auf den Linien der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) tätig sein. Das bestätigte eine DVB-Sprecherin am Dienstag dem „Evangelischen Pressedienst“ in Dresden. Mehrere Medien hatten zuvor über den Vorfall berichtet.

Auf dem angeklebten Zettel stand in Frakturschrift: „Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer“ (sic!) Der Mann soll den Bus der Linie 90 von Dresden-Löbtau nach Dresden-Gompitz gelenkt haben. Ein Fahrgast hatte den Spruch am Montagmorgen entdeckt, den Zettel fotografiert und den Verkehrsbetrieben gemeldet.

___STEADY_PAYWALL___

„Auf gar keinen Fall“

Die Linie 90 wird laut DVB von einem Vertragspartner bedient, zu dieser Firma gehört auch der Fahrer. „Wir akzeptieren das Vorgehen auf gar keinen Fall“, sagte Ehrhardt. Das sei eine politische Meinungsäußerung, die so nicht geteilt werden könne.

Laut Ehrhardt kam der Mann am Montag noch auf einer zweiten Linie in Dresden zum Einsatz. Auch dort, im Bus der Linie 85, soll er ein Schild mit derselben nationalistischen Botschaft ins Fenster geklebt haben. Ob es dasselbe Schild war wie im ersten Bus, konnte die Sprecherin nicht bestätigen. Unklar war zunächst auch, ob die Verkehrsbetriebe Anzeige erstattet haben. (epd/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)