Buch, Bibel, Religion, Lesen, Glaube, Geschichte
Bibel (Symbolfoto) © MattLake @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Neues Amt

CDU-Politiker Markus Grübel wird Beauftragter für Religionsfreiheit

Der von Union und SPD im Koalitionsvertrag angekündigte Beauftragte für Religionsfreiheit ist gefunden: Markus Grübel. Der bisherige Verteidigungsstaatssekretär ist Notar, Reserveoffizier und Katholik. Er soll sich insbesondere für verfolgte Christen einsetzen.

Freitag, 23.03.2018, 6:19 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 26.03.2018, 16:59 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Der CDU-Politiker Markus Grübel wird Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit. Wie der Evangelische Pressedienst am Donnerstag aus Kreisen der Unionsfraktion erfuhr, soll der 58-Jährige das in dieser Wahlperiode neu geschaffene Amt antreten. Die Stelle soll dem Recht auf freie Ausübung des Glaubens Aufmerksamkeit verschaffen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte angekündigt, dass die Stelle des Beauftragten im CSU-geführten Entwicklungsministerium angesiedelt werden soll. Grübel war zuletzt Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium.

Der Politiker stammt aus Esslingen am Neckar und ist ausgebildeter Notar. Nach der Wiedervereinigung ging Grübel nach Sachsen, leitete das Grundbuchamt in Dresden und war später Referent im sächsischen Justizministerium. Der Katholik war nach eigenen Angaben unter anderem Vorsitzender der unabhängigen Kommission sexueller Missbrauch der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Missbrauchsbeauftragter für die katholische Militärseelsorge.

___STEADY_PAYWALL___

Gröhe zuständig für Kirchen und Religionsgemeinschaften

Union und SPD haben im Koalitionsvertrag angekündigt, einen Beauftragten für weltweite Religionsfreiheit einzusetzen. Zur Begründung heißt es dort, das Recht auf Religionsfreiheit werde weltweit zunehmend infrage gestellt oder komplett eingeschränkt. Hervorgehoben wird der Einsatz für verfolgte Christen in vielen Ländern der Welt. Die Bundesregierung hat traditionell auch eine oder einen Beauftragten für Menschenrechte im Auswärtigen Amt.

Aus Kreisen der Fraktion hieß es zudem, dass der bisherige Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zum Beauftragten der Unionsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften ernannt wird. Der 57-Jährige ist Protestant und engagiert in der evangelischen Kirche. Er gehört der Synode – dem Parlament – der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Gröhe wurde in dieser Woche auch zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion von CDU/CSU im Bundestag gewählt. (epd/mig) Aktuell Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)