Willkommen, Kanada, Kinder, Chor, Lied, Singen
150 Kinder singen Willkommenslied im Chor für syrische Flüchtlingskinder

YouTube-Hit

150 Kinder singen im Chor Willkommenslied für Flüchtlinge

In Kanada hat ein Chor mit 150 Kindern ein Willkommenslied gesungen für syrische Flüchtlingskinder. Ein Amateur hat den Auftritt aufgenommen und ins Internet gestellt. Seitdem wird das Video zahlreich geteilt. Von Nasreen Ahmadi

Von Mittwoch, 16.12.2015, 8:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 16.12.2015, 15:19 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Es ist ein wunderschönes Video, wenn nicht das Schönste, denn es geht unter die Haut. „Seht, wie der Vollmond über uns scheint; über dem Dunkel der Welt, uns obliegt die Dankbarkeit. Wie es Gott wohlgefällt; bist uns gesandt, dir zu folgen. Ehre für uns und Medina. Sei gegrüßt, edler Mann! Du bist uns Sonne und Vollmond, du bist uns das Licht über Licht“, singt ein kanadischer Kinderchor in der arabischen Sprache. Die Zeilen stammen aus dem weltbekannten Lied Tala ‚al Badru Alayna, das 630 (n.C.) von den Einwohnern Medinas gesungen wurde, als der Prophet Muhammad gezwungen war, seine Heimatstadt Mekka zu verlassen und in Medina Zuflucht fand.

Anzeige

Das Youtube-Video, in dem die 150 Kinder zu sehen sind, wurde zahlreich in den Sozialen- Netzwerken geteilt. Es setzt wertvolle und großartige Gedanken frei. Mit dieser Geste berühren die Kinder die Seelen zahlreicher Menschen. Sie vermitteln Liebe, Herzlichkeit und Hoffnung. Nationen, Grenzen und Herkunft lösen sich für einen Moment auf. Statt Angst und Fremdfeindlichkeit heißt die Botschaft dieser Kinder: Herzlich willkommen in Kanada neuer Nachbar!

___STEADY_PAYWALL___

Ende November hatte Kanada nahe der jordanischen Hauptstadt Amman ein erstes Registrierungszentrum für syrische Flüchtlinge eröffnet. Bis zum Ende dieses Jahres sollen rund 10.000 Syrier aus den Lagern in Jordanien, der Türkei und dem Libanon abgeholt und nach Kanada geflogen werden. 15.000 weitere Flüchtlinge sollen im Januar und Februar folgen. „Dies ist eine wundervolle Nacht, in der wir einem voll besetzten Flugzeug neuer Kanadier zeigen, was Kanada ausmacht“, sagte Kanadas Premier Trudeau vor der Ankunft der ersten Maschine.

Die Hilfs- und Aufnahmebereitschaft der Kanadier steht in starkem Kontrast zu der USA. Dort haben zahlreiche Gouverneure beschlossen, keine Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Donald Trump, der republikanische Präsidentschaftsbewerber, forderte gar ein generelles Einreiseverbot für alle Muslime.

Kanada zeigt der Welt, dass sie ihr Herz öffnen und Menschen begrüßen können, die einer unglaublich schwierigen Lage entkommen sind. Allen voran haben die Kinder das mit ihrem Willkommenslied geschafft. Einen herzlichen Dank für das Geschenk und diese Botschaft!

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)