Türkische Presse Türkei

30.09.2014 – IS Terror, Türkei, Suleiman Shah, Syrien, Ford, Obama

Die Themen des Tages sind: IS Terror - Türkische Soldaten von IS umstellt; Washington zufolge kann die Türkei ein kritischer Partner werden; Neuer Rekord von der Türkei; Der Traum des Schmetterlings; Fabrik in Yeniköy - Ziel sind 50.000 Ford Courier

Von TRT Dienstag, 30.09.2014, 12:17 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 30.09.2014, 12:18 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

IS Terror – Türkische Soldaten von IS umstellt
Star berichtet unter der Schlagzeile „türkische Soldaten von IS umstellt“, das einzige türkische Hoheitsgebiet außerhalb, das Grab von Suleiman Shah in Syrien stehe unter IS-Bedrohung. Nach der Forderung nach einer Sicherheitszone für eine Bodenoperation habe IS um das von türkischen Soldaten geschützte Grab von Suleiman Shah 1100 Milizen stationiert. Zudem habe die Organisation begonnen in das strategische wichtige Dorf Cadde Milizen zu verlegen.

___STEADY_PAYWALL___

Washington zufolge kann die Türkei ein kritischer Partner werden
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Washington zufolge kann die Türkei ein kritischer Partner werden“, der Assistent von US-Präsident Barack Obama und der Koordinator für den Nahen Osten, Nordafrika und das Golfgebiet im Weißen Haus, Philip Gordon habe erklärt, im Kampf gegen IS seien nicht nur Partner im militärischen Bereich, sondern auch in der ideologischen Dimension, den ausländischen Kämpfern und der Verhinderung der Erdölexporte erforderlich. In diesem Zusammenhang könne die Türkei zu einem kritischen Partner werden. Deshalb werde Washington auch mit der Ankara eng kooperieren.

Neuer Rekord von der Türkei
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „neuer Rekord von der Türkei“, Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie Fikri Isik habe gesagt, bei den Aktivitäten der Woche der Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa habe die Türkei in den vergangenen drei Jahren wiederholt einen neuen Rekord aufgestellt. Die Beratungsdienste für die Kleinen und mittleren Unternehmen zur Nutzung der Fonds der Europäischen Union würden unvermindert anhalten. Auch die Bemühungen zur Umsetzung der Programme zur internationalen Förderung der Kleinen und mittleren Unternehmen ähnlich wie das Enterprise Europe Network würden intensiv fortgesetzt.

Der Traum des Schmetterlings
Aksam schreibt unter der Schlagzeile „der Film ‚Traum des Schmetterlings‘ hat in den USA den Preis für den besten Soundtrack erhalten“, der türkische Komponist Rahman Altin habe für die Musik in den Film „Der Traum des Schmetterlings“ mit Kivanc Tatlitug, Mert Firat und Belcim Bilgin in den Hauptrollen beim internationalen Moondance Film-Festival den „Preis für die beste Filmmusik“ erhalten. Der Komponist sei bereits bei den 15. Filmfestspielen von Milano und der 13. World Soundtrack Academy in Belgien ausgezeichnet worden.

Ziel sind 50.000 Ford Courier
Aus der Onlineausgabe von Radikal erfahren wir unter der Schlagzeile „Ziel sind 50.000 Ford Courier“, der von türkischen Ford-Ingenieuren entworfene „Courier“ sei in der Ford-Otosan-Fabrik in Yeniköy der Presse präsentiert worden. Der Fabrikdirektor Sabri Cimen habe betont, in der Yeniköy-Fabrik werde jene zweite Minute ein Fahrzeug hergestellt. Dies bedeute eine Produktion von 200 Fahrzeugen pro Tag. Ziel sei es, bis Jahresende 50.000 Courier herzustellen.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)