Türkische Presse Türkei

05.09.2014 – Syrien, Ebola, Türkei, Halal, WHO Basketball WM 2014

Die Themen des Tages sind: In Syrien hat es Bomben auf Kinder geregnet; Ebola ist seit drei Wochen noch tödlicher; Türkei muss im Halal Supermacht werden; Frühwarntest für Krebs entdeckt; BBC Worldwide kommt für der Instrumentalmusik in die Türkei; Der nächste Gegner heißt Australien

Von TRT Freitag, 05.09.2014, 10:49 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 05.09.2014, 10:49 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

In Syrien hat es Bomben auf Kinder geregnet
Milliyet berichtet unter der Schlagzeile „in Syrien hat es Bomben auf Kinder geregnet“, bei einem Luftangriff im syrischen Deir ez-Zor sei ein Bus getroffen worden und zum Tod von 16 Personen, darunter zehn Kinder geführt. Dem Blatt nach habe die Syrien Menschenrechtsorganisation das syrische Regime von dem Angriff verantwortlich gemacht. Die syrische Regierung hingegen habe die Organisation IS verantwortlich gemacht. Die meisten der getöteten Kinder seien jünger als zehn Jahre gewesen. Ferner schreibt das Blatt, bei einem weiteren Luftangriff des syrischen Regimes in Duma bei Damaskus seien mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Kind.

___STEADY_PAYWALL___

Ebola ist seit drei Wochen noch tödlicher
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Ebola ist seit drei Wochen noch tödlicher“, die Weltgesundheitsorganisation WHO habe die aktuelle Bilanz über das Ebola-Virus in Westafrika bekanntgegeben. Dem beängstigenden Bericht zufolge seien an den Folgen des Ebola-Virus seit Februar 1900 Menschen ums Leben gekommen. Allein in der vergangenen Woche habe die Zahl der Todesopfer etwa 400 erreicht. 40 Prozent der Todesopfer durch Ebola habe es in den letzten drei Wochen gegeben.

Türkei muss im Halal Supermacht werden
Aus den Wirtschaftsseiten von Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „Türkei muss im Halal Supermacht werden“, in Istanbul habe gestern die weltweit zweitgrößte Messe für Halal-Nahrungsmitteln begonnen. Die 5. Messe für Halal- und Gesunde Produkte werde vier Tage dauern. Bei der Eröffnung der Messe habe der malaysische Staatsminister Haji Abdul Malik Kassim erklärt, in der islamischen Welt werde die Türkei zu einer Supermacht für Halal-Produkte werden.

Frühwarntest für Krebs entdeckt
Star schreibt unter der Schlagzeile „Frühwarntest für Krebs entdeckt“, russische Wissenschaftler hätten eine Methode zur vorzeitigen Krebsdiagnose entdeckt. Demnach könne ein Molekül in einem einfachen und wirtschaftlichen DNA-Test, der in allen Kliniken gemacht werden könne, die künftige Krebszelle vor der Entwicklung feststellen.

BBC Worldwide kommt für die vier Meister der Instrumentalmusik in die Türkei
In Aksam lesen wir, die internationale Sendeanstalt BBC Worldwide werde für die vier Meister der Instrumentalmusik in die Türkei kommen. Dem Blatt zufolge werde ein vierteiliger Dokumentarfilm über das musikalische Schaffen von Hüsnü Senlendirici, Aytac Dogan, Ismail Tuncbilek und Misirli Ahmet vorbereitet.

Der nächste Gegner heißt Australien
Vatan berichtet unter der Schlagzeile „der nächste Gegner heißt Australien“, die türkische Basketballnationalmannschaft habe die Spiele gegen Neu Seeland und Finnland gewonnen, die Spiele gegen USA und die Ukraine verloren, aber im entscheiden Spiel um den Einzug in die neue Runde gegen die Dominikanische Republik 77 : 64 gewonnen. Nun werde die Türkei am Sonntag gegen Australien, den dritten der Gruppe D, um den Einzug ins Viertelfinale antreten. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)