Türkische Presse Türkei

05.05.2014 – Afghanistan, UN, Syrien, ISK-Sodex 2014, Mencun, Türkei

Die Themen des Tages sind: Nationale Trauer in Afghanistan; UN hat die Syrer im Stich gelassen; An der ISK-Sodex 2014 nehmen 838 Unternehmen teil; Mencuna-Wasserfall verzaubert; 50. Staatspräsidium-Türkei-Radtour: Die Welt hat zugesehen

Von TRT Montag, 05.05.2014, 12:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 05.05.2014, 12:21 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Nationale Trauer in Afghanistan
Milliyet berichtet unter der Schlagzeile „nationale Trauer in Afghanistan“, für die Todesopfer des verheerenden Erdrutsches vom Freitagabend im Dorf Abi Baris in der Provinz Badachschan im Nordosten Afghanistans sei eine nationale Trauer ausgerufen worden. Dem Blatt nach könne die Zahl der Opfer noch weiter steigen. Die dicke Schlammschicht mache die Such- und Rettungsarbeiten unmöglich. Die Aufmerksamkeit der Behörden sei nun auf die 700 Familien gerichtet, die ihre Häusers verloren hätten.

___STEADY_PAYWALL___

UN hat die Syrer im Stich gelassen
Sabah meldet unter der Schlagzeile „UN hat die Syrer im Stich gelassen“, Jordanien sei Gastgeber der Konferenz der syrischen Nachbarländer. Nach der dritten Konferenz hinter verschlossenen Türen im Zateri-Lager habe Außenminister Ahmet Davutoglu gesagt, weil die Vereinten Nationen keine Sanktionen gegen Syrien verhängen, seien Millionen Syrer der Gnade von Assad ausgesetzt. Ferner habe Davutoglu betont, die Genf-2-Konferenz sei gescheitert und weil es keine diplomatische Lösung gegeben habe, hätten sich die Gefechte intensiviert. In dieser Zeit habe die Türkei drei Milliarden Dollar, die internationale Gemeinschaft hingegen nur 150 Millionen Dollar ausgegeben.

An der ISK-Sodex 2014 nehmen 838 Unternehmen teil
Aus Star erfahren wir unter der Schlagzeile „an der ISK-Sodex 2014 nehmen 838 Unternehmen teil“, das Herz der Branchen für Sanitär und Heizung, Lüftungs-und Klimaanlagen werde zwischen dem 7. und 10. Mai in dem Istanbuler Messezentrum in Yesilköy auf der internationalen Fachmesse für Sanitär, Klempnerei, Heizung, Solartechnik, Wassertechnik Kältetechnik und Klimatechnik schlagen. An der von der Hannover-Messe Sodex organisierten Messe sollen dem Blatt nach 838 Firmen teilnehmen. Auf dem 55.000 Quadratmeter großen Messegelände würden etwa 90.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.

Mencuna-Wasserfall verzaubert
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „Mencuna-Wasserfall verzaubert“, der Mencuna-Wasserfall im Kamilet-Tal in der Kreisstadt Arhavi der Provinz Artvin verberge tausende Töne des Grüns und erlebe mit dem Frühlingsbeginn einen Besucheransturm. Dem Blatt zufolge würden die Wälder, Bäche, die Tierwelt, die historischen Steinbrücken sowie die Wasserfälle in dem Tal bei den Naturliebhabern großes Interesse erwecken.

50. Staatspräsidium-Türkei-Radtour: Die Welt hat zugesehen
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „die Welt hat zugesehen“, die 50. Staatspräsidium-Türkei-Radtour sei mit der Istanbul-Etappe zu Ende gegangen. Dem Blatt nach habe die Radtour am 27. April in Alanya begonnen. Sieger der letzten Etappe sei der britische Radprofi Mark Cavandish geworden. Die Radtour sei von insgesamt 21 Fernsehsendern und vor allem über Eurosport in 196 Länder übertragen worden. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)