Türkische Presse Türkei

03.07.2013 – Çiçek, TBMM, NATO, Touristen, Mursi, Snowden, Türkei

Die Themen des Tages sind: Cemil Çiçek ist wieder Parlamentspräsident; Verkehrsminister Yıldırım: „Twitter und Facebook sollen bei Cyber-Kriminalität kooperieren“; Türkei will aus China Luftabwehrsystem kaufen… NATO ist besorgt; Trotz Unruhen steigt die Zahl der Touristen; Letzte Warnung der Armee an Mursi; 11 Mrd. Dollar Export im Juni

Von BYEGM, TRT Mittwoch, 03.07.2013, 13:11 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 03.07.2013, 13:14 Uhr Lesedauer: 9 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Ich bin mit zwei von drei Stimmen gewählt worden
Haber Türk berichtet unter der Schlagzeile „ich bin mit zwei von drei Stimmen gewählt worden“, der ägyptische Präsident Mohammed Mursi habe die Armee, die ihm ein Ultimatum stellte, verurteilt und in einer nächtlichen Fernsehansprache gesagt, er sei mit zwei von drei Stimmen gewählt worden. Er sei der legitime Vertreter des ägyptischen Volkes. Dem Blatt zufolge habe US-Präsident Barack Obama Mursi telefonisch aufgefordert, auf die Opposition zuzugehen.

Er hat von 21 Staaten Asyl beantragt
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „er hat von 21 Staaten Asyl beantragt“, der Enthüller des Lauschangriffs der US-Geheimdienste Snowden habe von 21 Staaten Asylbeantragt. Dem Blatt nach habe Deutschland den Eingang des Asylantrags von Snowden bestätigt. Der deutsche Bundesinnenminister Hans Peter Friedrich habe diesbezüglich erklärt, dem deutschen Asylrecht zufolge seien nur Anträge aus dem Inland erlaubt.

Obama in Tansania
Aus Milliyet erfahren wir, US-Präsident Barack Obama habe gesagt, der Skandal um die Abhörpraktiken in Einrichtungen der Europäischen Union dürfe nicht allzu übertrieben werden. Dem Blatt zufolge habe Obama in Tansania gesagt, jeder Geheimdienst auf der Welt versuche, die Welt und das Geschehen in den Hauptstädten rund um den Globus besser zu verstehen. Wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es keine Verwendung für einen Geheimdienst.

Ich habe Kerry nach dem Skandal gefragt
Sabah meldet unter der Schlagzeile „ich habe Kerry nach dem Skandal gefragt“, Außenminister Ahmet Davutoglu habe am Rande des ASEAN-Außenministertreffens in Brunei ein Gespräch mit US-Außenminister John Kerry geführt. Der Meldung zufolge habe Davutoglu gesagt, er habe mit seinem US-Amtskollegen auch die Behauptungen über eine Abhörung der türkischen Botschaft in die Hand genommen. Er habe eine Erklärung gefordert und Kerry habe vermerkt, seine diesbezüglichen Kenntnisse seien beschränkt und nach dem er sich ausführlich informiert habe, werde er diese Informationen teilen, habe Außenminister Davutoglu weiter erklärt.

Die Hälfte der türkischen Banken ist in die Oberliga aufgestiegen
Vatan berichtet unter der Schlagzeile „die Hälfte der türkischen Banken ist in die Oberliga aufgestiegen“, das renommierte Magazine über internationale Finanzbeziehungen „The Banker“ habe eine Liste der 1000 größten Banken der Welt veröffentlicht. Demnach habe die die Zahl der türkischen Banken in der Liste „Top 1000 World Banks“ von 15 auf 20 erhöht. Vom Gewinn her seien die türkischen Banken die besten in Europas.

Lausanne-Probe ist fertig
Aus den Sportseiten von Sabah erfahren wir unter der Schlagzeile „Lausanne-Probe ist fertig“, die türkische Delegation der Olympischen Spiele Istanbul 2020 habe die Vorbereitungen für Lausanne abgeschlossen, der letzten Station vor Buenos Aires. Dem Blatt nach werde der Austragungsort der Olympischen Spiele bei der Konferenz am 7. September bekanntgegeben. Im Vorfeld dieser Konferenz werde die Türkei zu der letzten Präsentation in Lausanne mit Sportlern und Funktionären teilnehmen. Weiter heißt es, Vizepremier Ali Babacan werde der Delegation des Internationalen Olympischen Komitees die Unterstützung der Regierung bekräftigen.

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGAZIN ABONNIEREN (mehr Informationen)

MiGAZIN wird von seinen Lesern ermöglicht. Sie tragen als Abonnenten dazu bei, dass wir unabhängig berichten und Fragen stellen können. Vielen Dank!

WEITERE INFOS
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)