TV-Tipps des Tages

27.05.2012 – Islam, Türkei, Religion, Judentum, Christen, EU, Terror

TV-Tipps des Tages sind: Europas Seele und Gottes Geist; Doch hat Europa nur diese jüdisch-christlichen Wurzeln? Welche Rolle spielen die anderen Religionen, spielen Aufklärung und Humanismus? Wo beginnt, wo endet die kulturelle Einheit "Europa"? Gehört etwa die Türkei noch dazu, ist in Europa Platz für den Islam?

Von Sonntag, 27.05.2012, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 25.05.2012, 17:20 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Europas Seele und Gottes Geist
Christliches Abendland und Heimat der Aufklärung – Meinhard Schmidt-Degenhard im Gespräch mit Alfred Grosser (Paris) und Kardinal Walter Kasper (Rom).

Eigentlich ist Europa nichts anderes als ein kleines Anhängsel am großen asiatischen Kontinent. Aber historisch gesehen beansprucht Europa, Wiege der Demokratie und Heimat der Aufklärung und der Menschenrechte zu sein. Was aber macht dieses Europa aus? Ganz sicher spielt die christliche Religion eine entscheidende Rolle. Das angeblich jüdisch-christliche Abendland hat zwei Jahrtausende Weltgeschichte geprägt.

___STEADY_PAYWALL___

Doch hat Europa nur diese jüdisch-christlichen Wurzeln? Welche Rolle spielen die anderen Religionen, spielen Aufklärung und Humanismus? Wo beginnt, wo endet die kulturelle Einheit „Europa“? Gehört etwa die Türkei noch dazu, ist in Europa Platz für den Islam? Über den Geist von Europa unterhalten sich an diesem Pfingstsonntagmorgen Kardinal Walter Kasper und der französische Publizist Alfred Grosser aus Paris. Walter Kasper gilt als eine der größten Theologen der katholischen Weltkirche, über Jahrzehnte hat der den Dialog mit den anderen Konfessionen und Weltreligionen geprägt. Alfred Grosser entstammt einer jüdischen Familie aus Frankfurt, die schon sehr früh vor dem nationalsozialistischen Terror nach Frankreich flüchtete, und ist einer der großen europäischen Denker der Gegenwart. In der christlichen Tradition ist Pfingsten das Fest des Heiligen Geistes – ein guter Anlass, um über den „spirit of Europe“ nachzudenken. 09:00-09:45 • HR

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)