Hamburger Schülercampus

Mehr Migranten werden Lehrer

Bis zum 15. Januar 2011 können sich Oberstufenschüler mit Migrationshintergrund für die Teilnahme am Hamburger Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ bewerben. Die Informationstage zur Studienorientierung finden vom 18. bis zum 21. Februar 2011 im Goßlerhaus in Hamburg-Blankenese statt.

Freitag, 07.01.2011, 8:26 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 12.01.2011, 0:24 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Derzeit ist unsere Gesellschaft geprägt durch Integrationsdebatten. Um die Vielfalt auch im Lehrerzimmer zu gewährleisten, werden bundesweit mehr Lehrer mit Migrationshintergrund gebraucht – als kompetente Vorbilder und Vertraute. In manchen Schulen liegt der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund bei 60 Prozent, in einzelnen Großstadt-Klassen bei 90 Prozent. Dennoch haben gerade einmal ein bis zwei Prozent der Lehrkräfte eine Einwanderungsgeschichte.

Der viertägige Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ gibt rund 30 jungen Menschen der gymnasialen Oberstufe Einblicke in das Lehramtsstudium. Was macht einen guten Lehrer aus? Bin ich für den Lehrerberuf geeignet und welche Chancen eröffnet er mir? Um den Berufsalltag zu erfassen, stehen Hospitationen sowie Gespräche mit Professoren, Studierenden, Referendaren und Lehrern mit Einwanderungsgeschichte auf dem Programm. Ferner bekommen die jungen Teilnehmer Informationen über Fördermöglichkeiten und Stipendien.

___STEADY_PAYWALL___

Info: Hinweise zur Bewerbung und weitere Informationen finden Sie unter www.mehr-migranten-werden-lehrer.de.

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius hat den Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ initiiert und seit 2008 in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg durchgeführt. Nun gibt es den Kompaktkurs auch in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen und Bremen. Die Ergebnisse des Schülercampus können sich sehen lassen: Von den 121 Teilnehmern der Hamburger und Düsseldorfer Schülercampus-Seminare haben bereits 90 ein Hochschulstudium aufgenommen. (sb)

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)