Deutsche Presse

26.10.2010 – Böhmer, Integration, Stuttgart-21, Türkei

Die Themen des Tages sind: Böhmer fordert Bundesministerium; Grüne fordern Abschaffung kirchlicher Privilegien; Amnesty International kritisiert Polizei; Tony Blairs Schwägerin tritt zum Islam über

Von Dienstag, 26.10.2010, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 25.10.2010, 23:06 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Böhmer fordert Bundesministerium
Angesichts der intensiv geführten Debatte um die Integration von Einwanderern hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), ein Bundesministerium für Integration gefordert.

Integration und Migration
An deutschen Universitäten sind ausländische Wissenschaftler schon immer gefragt. TU-Präsident Wolfgang Herrmann spricht im FR-Interview darüber, wie den Hochschulen die aktuelle Integrationsdebatte in die Quere kommt.

___STEADY_PAYWALL___

Deutschland
In der Union gibt es Differenzen über die Absprachen von Bundeskanzlerin Merkel mit dem französischen Staatspräsidenten Sarkozy. Außerdem: Amnesty International kritisiert die mangelnde Aufarbeitung des gewalttätigen Einsatzes gegen Stuttgart-21-Gegner.

Ausland
In der südschwedischen Stadt Malmö wurde in den vergangenen 12 Monaten fünfzehn Mal auf ausländisch aussehende Menschen geschossen. Außerdem: Die Schwägerin des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair ist einem Zeitungsbericht zufolge zum Islam übergetreten.

Türkei
Griechenland sieht sich nicht mehr in der Lage, seine Landgrenze zur Türkei vollständig zu kontrollieren, und hat deshalb die EU um die zeitweise Entsendung von Grenzbeamten aus anderen Mitgliedstaaten gebeten.

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)