Fachreihe
Gesundheitliche Versorgung von Personen mit Migrationshintergrund
In einer zehnteiligen Fachserie wird MiGAZIN die Ergebnisse des Expertenworkshops „Gesundheitsversorgung von Personen mit Migrationshintergrund“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Wochenrhythmus veröffentlichen - Start: 9. November 2009.
Montag, 02.11.2009, 9:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05.09.2010, 0:54 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
„Der Zugang zu einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung stellt eine wesentliche Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Integration dar. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung kommt ihr zudem eine wachsende Bedeutung für den Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu“, sagte der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz (SPD).
Im Rahmen des Workshops „Gesundheitsversorgung von Personen mit Migrationshintergrund“ Mitte 2009 im BMAS wurden in diesem Zusammenhang erste Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation von Personen mit Migrationshintergrund vorgestellt und mit Experten aus Wissenschaft und der Praxis diskutiert.
Davon ausgehend wurden weitere Aspekte einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung von Migrantinnen und Migranten bearbeitet und Best Practice Beispiele aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens vorgestellt.
Mit freundlicher Erlaubnis des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird MiGAZIN die Dokumentation des Workshops in zehn Teilen veröffentlichen. Es soll als Informationsgrundlage und Impuls zur gesundheitlichen Versorgung von Migrantinnen und Migranten dienen.
Der erste Teil der Dokumentationsreihe „Datenlage und Forschungsstand zur gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund“ wird am 9. November 2009 veröffentlicht und im Wochenrhythmus jeweils montags fortgeführt.
Bereits veröffentlicht:
- Prof. Dr. Theda Borde, Datenlage und Forschungsstand zur gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund
- Dr. Thomas Lampert, Gesundheitliche Ungleichheit: Armut – Migration – Gesundheit
- Schenk, Ellert, Neuhauser, Gesundheitliche Lage: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
- Jeffrey Butler, Bezirk Berlin-Mitte: Gesundheits- und Vorsorgeverhalten Erwachsener mit Migrationshintergrund
- Prof. Dr. Hans-Ulrich Klör, Angebote der Prävention für Erwachsene mit Migrationshintergrund aus Sicht der Praxis
- Polina Hilsenbeck, Hören Sie Stimmen? Ja Herr Doktor, ich verstehe Sie sehr gut!
- Baric-Büdel, Zanier, Wagner, Interkulturelle Öffnung in der Altenfhilfe
- Elisabeth Wesselman, Hausinterner Dolmetscherdienst: Sprachmittlung im Krankenhaus
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus