MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Gedenken an Holocaust Teil unserer gemeinsamen Leitkultur.

Armin Laschet, Nordrhein-Westfälischer Integrationsminister, MiGAZIN, 28. Januar 2010

Türkische Presse Europa

31.03.2010 – Türkei, Türkische Schulen, Islamkonferenz

Die Europaausgaben türkischer Zeitungen beschäftigen sich weiterhin mit der Türkei-Reise der Bundeskanzlerin und der Debatte um türkische Gymnasien in Deutschland. Darüberhinaus kritisiert Aiman Mazyek (ZMD) einerseits die Konzeption der Islamkonferenz als solches und andererseits die „Untertanenmentalität“ einiger Verbandsfunktionäre.

Verfassungsschutzbericht Bayern
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat den Verfassungsschutzbericht 2009 vorgelegt, berichten die HÜRRIYET, MILLIYET, SABAH und ZAMAN. Demnach sei die Zahl rechtsextremer Gewalttaten in Bayern weiter zurückgegangen. Im linksextremen Spektrum würden die Gewalttaten hingegen weiter zunehmen. Die Gewalt von links wird laut Herrmann dabei „überwiegend von Personen verübt, die gezielt die Konfrontation mit Rechtsextremisten suchen“. Für Gewalttaten gebe es allerdings keinerlei Rechtfertigung, „auch nicht im Namen des Antifaschismus“, sagte Herrmann.

Der Innenminister habe zudem seine Freude über die neue Besetzung der Deutschen Islamkonferenz zum Ausdruck gebracht. Er unterstütze den Ausschluss des Islamrats aus der Konferenz.

„Speist die Hungernden, besucht die Kranken“
„Speist die Hungernden, besucht die Kranken“ und „Zwei Gaben werden von vielen Menschen nicht gewürdigt: Gesundheit und freie Zeit“. So lauten die beiden Aussagen des Propheten Muhammad, die ab dem 23. Februar 10 Tage lang auf den Mannheimer Billboards und Werbesäulen zu sehen waren, berichtet die ZAMAN.

„Immer wieder, vor allem nach dem 11.September, sieht man in den Medien negative Bilder des Islams und der Muslime. Als Studentenkommission der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) wollen wir versuchen, einen bescheidenen Beitrag zur Änderung dieses negativen Bilds zu leisten”, erklärte Projektleiter, Taner Dogan. Deshalb habe die Kommission zwei Zitate des Propheten ausgesucht, die insbesondere gesellschaftliche Aufgaben in den Vordergrund stellen, sagte Dogan.

Seite: 1 2 3
Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...