Kind, Flughafen, Flugzeug, Warten, Familie, Familiennachzug, Traurig
Kind wartet am Flughafen (Symbolfoto) © claudiodivizia/123rf.com

Geplante Abschiebung

Kinder aus Vietnam dürfen vorerst bleiben

Ihr Fall sorgte im Norden für Empörung: Der Kreis Ostholstein wollte vier Kinder einer im Oktober 2022 von ihrem Ehemann getöteten Frau nach Vietnam abschieben. Nun hat der Landrat dies ausgesetzt. Das Ganze ist jetzt ein Fall für Juristen.

Mittwoch, 06.09.2023, 21:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 06.09.2023, 16:22 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Der Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein hat eine zuvor geplante Abschiebung von vier Kindern einer im Oktober 2022 getöteten Frau nach Vietnam ausgesetzt. Es werde zunächst keine aktive Rückführung seitens des Kreises vollzogen, sagte Landrat Timo Gaarz am Mittwoch nach einem Treffen mit Pflegeeltern der vier Geschwister in Eutin. „Wir legen das jetzt in die Hände der Richter.“

Gaarz sprach von einer Einzelfallentscheidung. Die besondere Situation der vier Kinder habe er nicht in der Rechtsordnung wiedergefunden, sagte der Landrat. „Ich habe aber für mich festgestellt, dass ich diese besondere Familiensituation auch anders bewerten muss.“

___STEADY_PAYWALL___

Petition mit 71.000 Unterschriften

Mehr als 71.000 Menschen (Stand: 5.9., 11.27 Uhr) hatten eine Online-Petition gegen die zunächst geplante Abschiebung der Kinder unterzeichnet. Laut früheren Aussagen von Matthias Steinebach, einem der Pflegeväter, haben die Kinder übereinstimmend erklärt, nicht nach Vietnam zurückzuwollen. Bis auf die Zwölfjährige spreche keines der Kinder Vietnamesisch und habe die Verwandten in dem asiatischen Land noch nie gesehen.

Der Vater der Kinder hatte im Oktober 2022 vor den Augen seines Nachwuchses seine Ehefrau getötet. Er sitzt seitdem im Gefängnis, die Kinder im Alter von zwei, vier, acht und zwölf Jahren leben seitdem in drei benachbarten Pflegefamilien.

Pflegevater erleichtert

Auf Anordnung des Kreises Ostholstein sollten die Kinder eigentlich nach Vietnam abgeschoben werden, weil ihr Aufenthaltsrecht an das der Mutter gekoppelt war.

Ein Pflegevater reagierte erleichtert auf die Entscheidung des Landrats. „Für uns als Pflegeeltern bedeutet diese Entscheidung, diese Einzelfallentscheidung von dem Landrat, dass die Kinder erst einmal sicher sind, bis das Familiengericht entschieden hat, wie die Zukunft der Kinder aussehen wird“, sagte Pflegevater Hans Kemeny. Dies sei eine immense Erleichterung sowohl für die Kinder als auch für die Pflegefamilien.

Sozialministerin begrüßt Abschiebestopp

Er sei froh, dass die Kinder nun nicht mehr einfach abgeschoben werden, sondern ein ordentliches Verfahren folge, sagte Kemeny. „Wo wir die Argumente vorführen können, die Dinge, die dafür sprechen, dass die Kinder hier in Deutschland verbleiben sollen. Und da bin ich sehr, sehr zuversichtlich, dass das auch stattfinden wird.“

Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) begrüßte das Vorgehen des Landrats. „Für die Kinder und die Familie ist die Entscheidung des Landrats sicherlich erleichternd“, sagte Touré. „Es macht auch deutlich, dass Rückführungen immer mit besonderen Härten für die Betroffenen verbunden sind.“ Ihr Ministerium will im engen Austausch mit den zuständigen Kreisbehörden bleiben, um die Situation der Beteiligten möglichst umfassend aufzuklären. (dpa/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)