Olympia Einkaufszentrum, München, Bahn, Anschlag, Rassismus, Attentat, Schild
Haltestelle Olympia-Einkaufszentrum in München (OEZ) © Robot8A, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Münchener Olympia-Einkaufszentrum

OB Reiter: OEZ-Attentat in einer Reihe mit Hanau und Halle

Vor sieben Jahren ermordete ein 18-Jähriger am Münchener OEZ aus rassistischen Gründen neun Menschen. Lange galt die Tat als unpolitisch.

Sonntag, 23.07.2023, 21:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23.07.2023, 15:51 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Sieben Jahre nach dem rassistischen Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München hat Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) die Tat in eine Reihe mit den Anschlägen von Hanau und Halle und dem Mord an Walter Lübcke gestellt. „Da gibt es Zusammenhänge, die lange nicht gesehen wurden, weil das Attentat viel zu lange als unpolitische Tat eines Einzelnen bewertet wurde“, sagte Reiter am Samstag bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer. „Das OEZ-Attentat muss endlich mit diesen Taten in einer Reihe genannt werden, auch bundesweit.“

Deshalb sollten bei dem Gedenken auch Hinterbliebene und Überlebende weiterer rechter, rassistischer und antisemitischer Anschläge sprechen, etwa aus Halle, Hanau, Solingen und Duisburg. „Alle diese rassistischen und rechtsextremen Anschläge haben vieles gemeinsam“, sagte Reiter.

___STEADY_PAYWALL___

Der Täter von Hanau habe vorher fünf Jahre in München gelebt. Der Täter am OEZ wiederum habe auf den Tag genau fünf Jahre nach dem Attentat des rechtsextremen Anders Breivik in Norwegen gemordet. „Seine Tat traf Menschen aus Familien, die in der rassistischen Sichtweise des Täters ‚Fremde‘ waren und aus seiner Sicht ’nicht dazugehörten’“, sagte Reiter.

Neun Menschen ermordet

Der 18 Jahre alte Täter hatte am 22. Juli 2016 am Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen und sich selbst getötet. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. Dass der Täter gezielt Menschen angeschossen hat, die er ausländisch gelesen hat, galt lange als Zufall.

Die Tat dürfe nicht verdrängt werden. Nur dann könne der Gefahr solch brutaler, rassistischer Angriffe entgegengewirkt werden. Um die Kontinuität rechten Terrors aufzuzeigen und der Opfer zu gedenken, sollen laut Reiter die Gräber der in München beigesetzten Opfer als Gedenkgräber gewidmet werden. (dpa/mig) Aktuell Panorama

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Levent Öztürk sagt:

    So lange es immer türkische oder muslimische Terroropfer sind wird sich nichts ändern und stört sich auch niemand, dass solche rassistisch motivierten Terrorattacken vertuscht bzw. verdunkelt statt, wie es sich für den selbsternannten Rechtsstaats-Weltmeister Deutschland gehört, aufgeklärt werden. Mitlerweile gabe es sogar den NSU 2.0! Auch dieser Vorfall wurde vertuscht, ein Pseudo-Täter der Öffentlichkeit präsentriert, die Opfer und Betroffenen verhöhnt. Stattdessen beschäftigen sich deutsche Politiker und Medien lieber über angebliche rechtstaatliche Defizite im Ausland, wie z.B. in der Türkei inklusive der dann folgenden schlecht gespielten Empörung und Belehrung per erhobenem Zeigefinger.