Hilfsorganisation
Hunger wird für immer mehr Menschen zum Fluchtgrund
Hunger schlägt immer mehr Menschen in die Flucht. Ursachen sind der Klimawandel und Kriege. Die Zahl der akut unterernährten Menschen hat sich seit Corona-Ausbruch verdoppelt auf 276 Millionen. Hinter den Zahlen stehen einzelne Menschen, mahnt die Hilfsorganisation Malteser.
Mittwoch, 15.06.2022, 21:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 16.06.2022, 18:54 Uhr Lesedauer: 1 Minuten |
Die Hilfsorganisation Malteser warnt davor, dass stetig mehr Menschen wegen Hungers infolge von Klimawandel und Kriegen fliehen. „Wir befürchten, dass immer mehr Menschen ihre Heimat verlassen und dort hin flüchten, wo sie eine Chance sehen, ihre Familien zu ernähren“, sagte Roland Hansen, Leiter der Afrikaabteilung von Malteser International, am Mittwoch in Köln mit Blick auf den Weltflüchtlingstag am 20. Juni.
Die weltweite Zahl der Menschen, die hungern, steige rasant, hieß es. Den Vereinten Nationen zufolge hat sich die Zahl der akut unterernährten Menschen seit Ausbruch der Coronapandemie in den vergangenen zwei Jahren bereits verdoppelt: von 135 Millionen Menschen auf 276 Millionen. Die aktuellen Preissteigerungen könnten dazu führen, dass diese Zahl 2022 weiter auf 323 Millionen steigt.
Hinter den Zahlen stehen Menschen
Hinter diesen Zahlen stünden einzelne Menschen, mahnte Hansen. „Menschen, die verhungern, wenn ihnen nicht geholfen wird.“ Hunger führe zu Flucht, und Flucht führe allzu oft in die Verelendung.
Ursachen für die Entwicklung seien unter anderem die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels, Kriege und Konflikte und stark ansteigende Preise für Weizen, Speiseöl, Dünger und Treibstoff als Folge des Ukrainekriegs, erklärten die Malteser. So drohe etwa in der Demokratischen Republik Kongo eine Hungerkrise. 80 Prozent der Weizenimporte seien dort aus der Ukraine und Russland bezogen worden. (epd/mig) Aktuell Panorama
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- United4Rescue-Vereinsgründer Furchtbare Grundsituation im Mittelmeer
- AfD lobt Grüne Bekämpfung von „importiertem“ Antisemitismus…
- Thüringen Polizist darf nicht für AfD-Fraktion arbeiten und klagt
- Der trauernde Prophet Wie Muslime mit dem Tod umgehen
- Kürzungen in der Kritik Wenn das Warten auf den Integrationskurs noch länger dauert
- 14. November 2024 „No Other Land“: Aufreger bei der Berlinale kommt ins Kino