Anzeige
Zahlen, Tabelle, Statistik, Excell, Umfrage, Werte
Statistik © von dkpto auf flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Berlin

Politisch motivierte Gewalt hat zugenommen

Politisch motivierte Gewaltdelikte haben im vergangenen Jahr in Berlin einen deutlichen Anstieg verzeichnet. Insgesamt wurden knapp 1.800 rechtsextrem motivierte Delikte registriert. Zahlen über islamfeindlich motivierte Straftaten wurde nicht vorgelegt.

Donnerstag, 28.02.2019, 5:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 03.03.2019, 20:45 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

Die Zahl politisch motivierter Gewaltdelikte ist im vergangenen Jahr in Berlin um knapp 19 Prozent auf 578 Fälle gestiegen. Insgesamt sei aber die Gesamtzahl der registrierten politischen Delikte gegenüber 2017 leicht um 1,6 Prozent auf 4.203 Fälle gesunken, sagte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik 2018.

Rechtsextrem motivierte Delikte wurden 2018 insgesamt 1.766 registriert, ein Rückgang um 8,6 Prozent gegenüber 2017. Propagandadelikte in diesem Bereich sanken leicht um sieben auf 803 Fälle, bei den Gewaltdelikten gab es einen Anstieg um neun Fälle auf 125. Außerdem wurden 17 Angriffe auf Asylunterkünfte gezählt, fünf weniger als im Vorjahr.

___STEADY_PAYWALL___

Anstieg auch bei linksextremen Gewaltdelikten

Bei linksextrem motivierten Delikten stellte die Polizei im vergangenen Jahr einen Anstieg um drei Prozent auf 1.223 Fälle fest. Gewaltdelikte in diesem Bereich stiegen um 36 auf 288 Fälle (plus 14,3 Prozent). Im Bereich religiös motivierte Kriminalität stellte die Polizei einen Rückgang um fast zwei Drittel auf 91 Fälle fest.

Anzeige

Weiter wurden 324 Fälle mit antisemitischer Motivation registriert, 18 mehr als im Vorjahr (plus sechs Prozent). Davon entfielen unter anderem 253 Fälle auf rechtsextrem motivierte Täter, sieben Fälle wurden linken Tätern zugeordnet. Zahlen über islamfeindlich motivierte Straftaten enthalten die vorgelegten Daten nicht. (epd/mig)

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)