Zusammenhalt stärken

De Maizière lobt Wettbewerb für Integrationsprojekte aus

Zusammenhalt stärken und ein gutes Miteinander von Einwanderern und Einheimischen erreichen - darum geht es beim neu aufgelegten Bundeswettbewerb des Bundesinnenministeriums. Bewerben können sich Kommunen aus ganz Deutschland.

Dienstag, 13.06.2017, 4:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 13.06.2017, 23:16 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Zur Unterstützung beispielhafter Integrationsprojekte in deutschen Kommunen hat das Bundesinnenministerium einen Wettbewerb gestartet. Seit Montag können sich Landkreise, Städte und Gemeinden mit ihren Initiativen und Projekten bewerben, wie das Ministerium in Berlin mitteilte. Es stellt Preisgelder von insgesamt bis zu einer Million Euro zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist läuft bis Jahresende.

Über den Zusammenhalt in der Gesellschaft werde in Städten, Landkreisen und Gemeinden entschieden, erklärte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zum Wettbewerbsstart. „Was dort entschieden wird, betrifft uns alle in unserem täglichen Leben. Als ein Beispiel dafür kann die Integration besonders der in den letzten Jahren zu uns gekommenen Menschen mit Bleibeperspektive gelten. Ich bin wirklich beeindruckt, was die Kommunen in vielen Bereichen etwa bei der Versorgung und Unterbringung dieser Menschen bereits geleistet haben und weiter leisten“, so der Innenminister.

___STEADY_PAYWALL___

Unterstützt wird das Vorhaben von den kommunalen Spitzenverbänden und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen. Die Preisträger sollen im kommenden Jahr ausgezeichnet werden. (epd/mig)

Aktuell Politik
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)