Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

22.04.2015 – 100. Jahrestag Çanakkale, Erdoğan, TÜBİTAK, Türkei

Die Themen des Tages sind: 21 Staatschefs zum 100. Jahrestag des Sieges von Çanakkale; Chip-Fabrik in Gebz; Arbeit für eine Million Menschen; Größtes Zell- und Gen-Zentrum Europas; 1,5 Billionen US-Dollar für Energie, Bau und Technologie

Von Mittwoch, 22.04.2015, 12:00 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 22.04.2015, 12:00 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

21 Staatschefs zum 100. Jahrestag des Sieges von Çanakkale
Habertürk titelt „21 Staatschefs zum 100. Jahrestag des Sieges von Çanakkale“. Im Detail heißt es, an den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Schlachten von Çanakkale und anlässlich des diesbezüglichen Friedensgipfels zwischen dem 23. und 24. April unter der Gastgeberschaft von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan werden etwa 100 Staatsmänner aus 80 Ländern teilnehmen. Um die 1100 Vertreter der ausländischen Presse werden die Feierlichkeiten beobachten. Die Zahl der akkreditierten ausländischen Pressevertreter habe bereits 770 überschritten, was der Zahl der Pressevertreter beim letzten Champions League Finale entspreche.

___STEADY_PAYWALL___

Chip-Fabrik in Gebze
Milliyet titelt, „Chip-Fabrik in Gebze“. Demnach habe die türkische Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung, kurz TÜBİTAK beschlossen, eine Chip-Fabrik zu gründen. Die Fabrik werde in Gebze in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium errichtet.

Arbeit für eine Million Menschen
Yeni Şafak meldet unter der Überschrift „Arbeit für eine Million Menschen“, der Rekordanstieg in der Beschäftigung in der Türkei habe mehrere Länder in den Schatten gestellt. Zwischen 2014 und 2015 sei für exakt einer Million Menschen Arbeit beschaffen worden. Im selben Zeitraum seien innerhalb der Eurozone, die von der Bevölkerungsdichte her vier Mal so groß ist wie die Türkei, nur 220-tausend Arbeitskräfte eingestellt worden.

Größtes Zell- und Gen-Zentrum Europas
Sabah titelt „Größtes Zell- und Gen-Zentrum Europas“. Viele der Krankheiten im heutigen Zeitalter könnten nicht medikamentös behandelt werden. Daher arbeite man daran, diese Krankheiten mit den eigenen Zellen und Geweben des Menschen zu behandeln. Im größten Stammzell- und Gen-Forschungszentrum Europas in der türkischen Stadt Trabzon würden auf der einen Seite Stammzelltransplantationen bei ALS-Kranken unternommen und auf der anderen Seite würden Impfstoff-Tests für Krebskranke andauern. In den kommenden Tagen werden am Zentrum andere Stammzelltransplantationen unternommen, bei denen die Zellen, die nach einem Herzanfall aussterben, mit Stammzellen ersetzt werden.

1,5 Billionen US-Dollar für Energie, Bau und Technologie
Vatan titelt „1,5 Billionen US-Dollar für Energie, Bau und Technologie“. Im Detail heißt es, die Türkei werde aus den Golfstaaten die Verwalter von Fonds mit einer Gesamtgröße von 1,5 Billionen US-Dollar empfangen. Der Chef des Internationalen Investment-Gipfels, Haşim Süngü habe gesagt, dass bei dem Gipfel zwischen dem 29. und 30. April, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet, führende Persönlichkeiten aus den Golfstaaten mit der türkischen Geschäftswelt und den türkischen Bürokraten zusammentreffen würden. Süngü habe ferner auf das zunehmende Interesse der Golfstaaten für die türkische Wirtschaft hingewiesen. Sie würden sich für fast alle Wirtschaftsbereiche interessieren und sich darüber informieren lassen. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)