Anzeige
Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

17.02.2015 – Erdoğan, Pegida, BRIC-Staaten, Mevlana, Türkei

Die Themen des Tages sind: Mevlana-Zirkel hat uns inspiriert, wir werden alle Länder besuchen; Focus mit Halbmond und Stern auf Titelseite; In der Arbeitskraft hat die Türkei 17 EU-Länder überholt; Türkei ist besser als BRIC-Staaten; Verstecktes Naturparadies, Geyik Canyon; Snowborad EM ist in Kayseri veranstaltet worden

Von Dienstag, 17.02.2015, 12:04 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 17.02.2015, 12:09 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Mevlana-Zirkel hat uns inspiriert, wir werden alle Länder besuchen
Star berichtet unter der Schlagzeile „Mevlana-Zirkel hat uns inspiriert, wir werden alle Länder besuchen“, Staatspräsident Recep Tayyip habe eine Rede vor den Bauunternehmern gehalten, die Vizeweltmeister geworden seien. Erdogan habe die Bauunternehmer mit dem „Mevlana-Zirkel“ verglichen und auf seine Besuche in Kolumbien, Kuba und Mexiko hingewiesen. Er werde auch künftig die türkischen Bauunternehmer zu seinen Reisen mitnehmen. Es werde kein Land geben, das nicht besucht worden sei, habe Erdogan betont. Erdogan habe 42 türkischen Bauunternehmern Preise verliehen, die es in die Liste der 250 größten Bauunternehmen der Welt geschafft hätten.

___STEADY_PAYWALL___

Focus mit Halbmond und Stern auf Titelseite
Haber Türk meldet unter der Schlagzeile „Focus mit Halbmond und Stern auf Titelseite“, das deutsche wöchentlich erscheinende Nachrichtenmagazin Focus habe in dieser Woche auf dem Titelblatt die Frage gestellt „Passt der Islam zu Deutschland?“ und einen 13 Seiten langen entsprechenden Artikel vorbereitet. In dem Artikel würden die islamischen Vereine vorgestellt sowie den Ansichten der Vereinsvertreter, Journalisten und Schriftsteller Platz eingeräumt. Weiteres Thema des Artikels sei der allgemeine Schaden der Islamfeindlichen, rassistischen PEGİDA-Bewegung.

In der Arbeitskraft hat die Türkei 17 EU-Länder überholt
Yeni Safak schreibt unter der Schlagzeile „in der Arbeitskraft hat die Türkei 17 EU-Länder überholt, die Jugend-Arbeitslosigkeit ist in der Türkei niedriger als in der EU“, mit einer Jugendarbeitslosigkeitsquote von 19,9 Prozent im November habe die Türkei eine bessere Leistung dargeboten als die meisten EU-Länder. In den EU-Ländern liege die Quote bei 21,6 und in der Eurozone sogar bei 23,2 Prozent. Den Angaben des Statistischen Amts der Europäischen Union, Eurostat zufolge, mache sich in den europäischen Ländern die Arbeitslosigkeit für allem in der Jugendarbeitslosigkeit bemerkbar.

Türkei ist besser als BRIC-Staaten
Aus Vatan erfahren wir unter der Schlagzeile „Türkei ist besser als BRIC-Staaten“, der Direktor von Fitch Ratings, Paul Rawkins habe gesagt, der Wirtschaftsausblick der Türkei sei im Vergleich zu den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) positiv. Prognosen zufolge werde die Inflationsrate in 2016 auf 6,5 und in 2016 auf 5,5 Prozent sinken. Rawkins habe gesagt, der Wachstumsausblick der Türkei sei besser als in den BRIC-Staaten.

Verstecktes Naturparadies, Geyik Canyon
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „verstecktes Naturparadies, Geyik Canyon“, der 20 Kilometer lange und als verstecktes Naturparadies bezeichnete „Geyik Canyon“ in der Kreisstadt Ula der Provinz Mugla verzaubere die Besucher. 80 Mitglieder des Vereins der Fotografie- und Kinoamateure hätten am Wochenende eine Entdeckungsreise im Geyik Canyon gemacht. Dabei seien die unbeschreiblich schönen Wasserfälle, die zahlreichen Höhlen, die endemischen Pflanzenarten und die Wildziegen fotografiert worden.

Snowborad EM ist in Kayseri veranstaltet worden
Milliyet schreibt unter der Schlagzeile „Snowborad EM ist in Kayseri veranstaltet worden“, das Skigebiet auf dem Erciyes Berg in Kayseri sei zwischen dem 14. und 15. Februar Gastgeber der Snowboard Europameisterschaft gewesen. An dem Event hätten 44 Sportler aus acht Ländern teilgenommen. Bei den Männern habe Italien, bei den Frauen Schweden den Titel gewonnen. Der ehemalige Oberbürgermeister von Kayseri Mehmet Özhaseki habe gesagt, in das Skizentrum Erciyes seien 150 Millionen Euro investiert worden. Um eine integrierte Entwicklung von Erciyes mit Kayseri zu ermöglichen, seien neue Projekte gestartet worden.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)