TV-Tipps des Tages

14.01.2015 – Türkei, Istanbul, Asyl, Abschiebung, Ausländer

TV-Tipps des Tages sind: Auf der anderen Seite: Ein überraschender Todesfall bringt den türkischstämmigen Germanistik-Professor Nejat dazu, seine Karriere in Deutschland aufzugeben und in Istanbul ein neues Leben als Buchhändler zu beginnen

Von Mittwoch, 14.01.2015, 8:09 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 11.01.2015, 11:44 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Auf der anderen Seite
Spielfilm – Ein überraschender Todesfall bringt den türkischstämmigen Germanistik-Professor Nejat dazu, seine Karriere in Deutschland aufzugeben und in Istanbul ein neues Leben als Buchhändler zu beginnen. Die politisch engagierte Ayten wiederum muss aus der Türkei fliehen und kommt nach Deutschland. Hier wird sie von den Behörden jedoch nicht als Asylbewerberin anerkannt und wieder in die Türkei abgeschoben. Lotte, eine junge Deutsche, die sich mit ihr angefreundet hat, reist ihr nach. In Istanbul führt sie ihr Weg zu Nejat.

Als der pensionierte Witwer Ali der Prostituierten Yeter begegnet, glaubt er, dass die junge Frau seiner Einsamkeit ein Ende setzen könnte. Er schlägt ihr ein Arrangement vor: Gegen eine monatliche Unterstützung soll Yeter bei ihm einziehen. Nejat, Alis Sohn, der als Germanistik-Professor an der Hamburger Universität arbeitet, ist von der Entscheidung seines Vaters wenig begeistert. Dennoch wächst sein Respekt gegenüber Yeter, als er entdeckt, dass die junge Türkin den größten Teil ihres schwer verdienten Geldes in ihre Heimat schickt, um das Studium ihrer Tochter zu finanzieren. Als Yeter tödlich verunglückt, entfremden sich Vater und Sohn. Nejat reist nach Istanbul, um Yeters Tochter Ayten zu finden und beschließt, dort zu bleiben. Was Nejat allerdings nicht weiß, ist, dass Ayten eine politische Aktivistin ist und vor der türkischen Polizei nach Deutschland geflohen ist, wo sie sich nun illegal aufhält. Hier freundet sie sich mit der Studentin Lotte an.

___STEADY_PAYWALL___

Doch dann wird Ayten als „illegale“ Migrantin festgenommen und in die Türkei abgeschoben, wo sie inhaftiert wird. Lotte beschließt, ihr zu helfen. Sie reist nach Istanbul, wo sie durch Zufall auf Nejat trifft. Mi, 14. Jan • 23:10-01:00 • BR TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)