Anzeige

Türkische Presse Türkei

09.05.2014 – Uniglo, Türkei, NASA, Mars, Işık, Atatürk, Sabiha Gökcen

Die Themen des Tages sind: NASA wird auf Mars Blumenbeet hinsetze; Uniglo wird Türkei zur Produktionsbasis machen; Auszeichnungen für die Flughäfen Atatürk und Sabiha Gökcen; Die Räder der Industrieproduktion drehen sich schneller

Von TRT Freitag, 09.05.2014, 10:41 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 09.05.2014, 10:45 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Die Räder der Industrieproduktion drehen sich schneller
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „die Räder der Industrieproduktion drehen sich schneller“, das Vorzeichen für das Wachstum, die Industrieproduktion sei im März um 4,2 Prozent gestiegen. Das Blatt bringt die Aussage von Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie Fikri Isik, wonach die Industrieproduktion im März eine starke Leistung gezeigt und ihr Vertrauen an der Stabilität dargelegt habe.

___STEADY_PAYWALL___

Auszeichnungen für die Flughäfen Atatürk und Sabiha Gökcen
In Star lesen wir unter der Schlagzeile „Auszeichnungen für die Flughäfen Atatürk und Sabiha Gökcen“, die beiden Flughäfen in Istanbul seien von der Webseite für Meldungen und Analysen aus der Luftfahrt Anna.aero mit Hauptsitz in London mit Preisen ausgezeichnet worden. Dem Blatt zufolge sei der Flughafen Atatürk für seine 20 neuen Destinationen bei „Euro Annies 2014“ Preisen als „Flughafen mit den meisten neuen Flugzielen“ ausgezeichnet worden. Zudem gehöre der Flughafen Atatürk in der Passagierzufriedenheit in der eigenen Kategorie zu besten zehn Flughäfen der Welt. Der Flughafen Sabiha Gökcen hingegen sei als „am schnellsten wachsender Flughafen ausgezeichnet worden.

Uniglo wird Türkei zur Produktionsbasis machen
Sabah meldet unter der Schlagzeile „Uniglo wird Türkei zur Produktionsbasis machen“, der japanische Fertigkleidungsriese Uniglo suche seit etwa einem Jahr in der Türkei eine Fabrik, um Montanproduktion machen zu lassen. Nun habe Uniglo Abkommen mit drei Unternehmen unterzeichnet. Die T-Shirts und Jeans der japanischen Modekette werde Yesim Tekstil, Imteks und Tayeks produzieren. Auf der vom Verein der türkischen Kleidungsindustriellen veranstalteten 7. Istanbuler Mode-Konferenz habe der stellvertretende Präsident der Uniglo-Group, Yoshihiro Kunii betont, das Unternehmen wolle den Handel mit Europa über die Türkei erledigen. Hierfür werde in Istanbul ein Büro eröffnet.

NASA wird auf Mars Blumenbeet hinsetze
Milliyet schreibt unter der Schlagzeile „NASA wird auf Mars Blumenbeet hinsetzen, die US-Raumfahrtbehörde NASA werde mit dem nächsten Roboter Pflanzensamen auf den Mars bringen. Um das bestehende Ökosystem nicht zu beschädigen, sollen die Pflanzen nicht in den Marsboden gepflanzt. Sollte das Experiment erfolgreich sein, werde es künftig Gemüse und Sauerstoff auf dem Mars geben.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)