Anzeige

Türkische Presse Türkei

10.04.2014 – Topkapı Palast, Syrien, Sabiha Gökcen, Türkei, Mehterhane

Die Themen des Tages sind: In Syrien sind zahlreiche Menschen verhungert; 4,2 Millionen Touristen im Topkapı Palast; Rekord auf Sabiha; Der Stadtverwaltung Kartepe der Provinz Kocaeli machte die türkische Kultur im Ausland bekannt; Kinder-Mehterhane ist Kulturbotschafter

Von TRT Donnerstag, 10.04.2014, 9:59 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 10.04.2014, 9:59 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |   Drucken

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

In Syrien sind zahlreiche Menschen verhungert
Star meldet, in Syrien seien zahlreiche Menschen verhungert. Das Blatt macht auf die zahllosen schrecklichen Ereignisse wegen dem anhaltenden Bürgerkrieg in Syrien aufmerksam. Die Syrische Menschenrechtsorganisation habe erklärt, die anhaltende Blockade des Assad-Regimes gegen die von Oppositionellen kontrollierten Städte habe zum Hungertod von mindestens 299 Menschen geführt. Die syrische Regierung setzte den Hunger trotz internationaler Vereinbarungen als Kriegsstrategie ein.

___STEADY_PAYWALL___

4,2 Millionen Touristen im Topkapı Palast
Aksam berichtet unter der Schlagzeile „4,2 Millionen Touristen im Topkapı Palast“, wie im Vorjahr sei der Topkapı Palast auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres die von in- und ausländischen Touristen am meisten besuchte historische Sehenswürdigkeit. Das Blatt schreibt unter Berufung auf Daten des Ministeriums für Kultur und Tourismus, der Topkapı Palast sei von Sultan Mehmet dem Eroberer in 1478 errichtet worden und habe 380 Jahre als Verwaltungszentrum des Osmanischen Imperiums gedient. Heute sei der Palst die von Touristen am meisten bevorzugte historische Sehenswürdigkeit. Zu den Top drei gehörten zudem das Mewlana-Museum in Konya sowie die antike Stadt Ephesus in Selcuk bei Izmir.

Rekord auf Sabiha
In Hürriyet lesen wir unter der Schlagzeile „Rekord auf Sabiha“, auf dem Istanbuler internationalen Flughafen Sabiha Gökcen sei in den ersten drei Monaten dieses Jahres die Zahl der Fluggäste um 39 Prozent angestiegen und habe 4,8 Millionen erreicht. Dem Blatt nach sei in dieser Zeitspanne die Zahl der Passagiere mit Auslandsflügen um 43 Prozent angestiegen. Der Flughafen habe im ersten Quartal von 2014 ein Rekordwachstum verzeichnet.

Kinder-Mehterhane ist Kulturbotschafter
Aus Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „Kinder-Mehterhane ist Kulturbotschafter“, die Kinder-Mehterhane der Stadtverwaltung Kartepe der Provinz Kocaeli machte die türkische Kultur im Ausland bekannt. Dem Blatt nach sei die in 2001 gegründete osmanische Militärkapelle aus Kindern zwischen neun und 14 Jahren in zahlreichen Ländern, darunter Saudi Arabien, Kosovo sowie Mazedonien aufgetreten und habe großes Interesse erweckt.

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)