TV-Tipps des Tages

31.10.2013 – Einbürgerung, NRW, Ausländer, Antisemitismus, Juden

TV-Tipps des Tages sind: hier und heute: Die Deutschmacher: Eine Reportage von Marko Rösseler. 30.000 Menschen wurden im vorigen Jahr in Nordrhein-Westfalen eingebürgert; Antisemitismus heute - wie judenfeindlich ist Deutschland? Welcher Glaube für mein Kind?

Von Donnerstag, 31.10.2013, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 27.10.2013, 11:03 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |   Drucken

hier und heute: Die Deutschmacher
Reportage – Eine Reportage von Marko Rösseler. 30.000 Menschen wurden im vorigen Jahr in Nordrhein-Westfalen eingebürgert – aber in diesem Jahr sollen es mehr werden. Einbürgerungsinitiative nennt es die Landesregierung. Pässetausch dringend erwünscht – aus Ausländern sollen Mitbürger werden. Do, 31. Okt • 09:45-10:00 • WDR

Antisemitismus heute – wie judenfeindlich ist Deutschland?
Dokumentation – „Es gibt inzwischen No-Go-Areas für Juden“, sagt der Berliner Rabbiner Daniel Alter über seine Stadt. Das seien zum Beispiel Teile von Wedding und Neukölln mit einem hohen Anteil arabischer und türkischer Migranten. Er selbst ist vor einem Jahr von arabischen Jugendlichen auf offener Straße brutal angegriffen und verletzt worden. Am 9. November 2013 jährt sich die Reichspogromnacht zum 75. Mal: der unheilvolle Auftakt zum Massenmord an europäischen Juden. Wie sieht es heute aus mit der Judenfeindlichkeit in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, begeben sich drei Autoren auf eine Reise durch Deutschland. Do, 31. Okt • 20:15-21:00 • tagesschau24

___STEADY_PAYWALL___

Welcher Glaube für mein Kind?
Dokumentation – Film von Marc Burth. Seitdem Marc Burth Vater geworden ist, beschäftigt er sich mit einer Frage: Nach welcher Religion soll er seine beiden Kinder erziehen? Immerhin ist sein Vater Protestant, seine Mutter Jüdin und seine Schwester Schamanin, sein Schwiegervater ist Moslem und seine Schwiegermutter katholisch. Ein schwieriges Unterfangen für den Filmemacher, in dieser familiären Glaubensvielfalt die richtige Wahl für seine Kinder zu treffen. Do, 31. Okt • 23:30-00:25 • MDR Sachsen

Zurück zur Startseite
UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Um diese Qualität beizubehalten und den steigenden Ansprüchen an die Themen gerecht zu werden bitten wir dich um Unterstützung: Werde jetzt Mitglied!

MiGGLIED WERDEN
MiGLETTER (mehr Informationen)

Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)