Ebay Auktion
Ein Buschkowsky für 81 Euro?
Normalerweise kostet ein dickes Buch, wie das des Neuköllner Bürgermeisters Heinz Buschkowsky „Neukölln ist überall“, um die 20 Euro. Doch dieser Tage passiert etwas Wundersames: Die Jusos Neukölln verkaufen bald den Bestseller bei „ebay“ für das Vierfache und zwar in kommentierter Fassung.
Von Hakan Demir Mittwoch, 27.02.2013, 8:27 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 28.02.2013, 22:36 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
Das Angebot steht bislang bei 81 Euro – der Normalpreis liegt indes bei 19,99 Euro. Keinem pfiffigen Marketingstrategen oder dem Springer Verlag wäre solch eine Idee in den Sinn gekommen. Nein! Die Jusos Neukölln kamen darauf, gleichzeitig sich kritisch mit dem „König von Neukölln“ auseinanderzusetzen und hierfür noch Geld für einen guten Zweck einzunehmen. Deshalb starteten sie bei „ebay“ die Auktion des umstrittenen Buchs des Bezirksbürgermeister Heinz Bushkowsky „Neukölln ist überall“, das sie zuvor selbst kommentierten.
Mit der Aktion wollen die Jusos Neukölln zweierlei erreichen: „Auf der einen Seite wollen wir Kritik am Buch in einer möglichst konstruktiven Weise üben. Darüber hinaus sehen wir als Neuköllnerinnen und Neuköllner die Probleme, die Buschkowsky anspricht. Wir denken aber der Schuh drückt in Neukölln mittlerweile an ganz anderen Stellen“, sagt der Vorsitzende der Jusos Neukölln Martin Hikel. Zu den wichtigeren Themen zählt der Vorsitzende die hohen Mieten, den Rechtsextremismus und den funktionalen Analphabetismus.
Zur Auktion: Die Auktion läuft noch bis Donnerstag dieser Woche und ist hier abrufbar.
Als Hauptkritikpunkte an Buschkowskys Buch sieht er die teilweise polemische Vorgehensweise und den Fokus auf die misslungene Integration in Neukölln. „Er möchte in seinem Buch auf die sogenannten Unfälle der Integration und des sozialen Zusammenlebens aufmerksam machen. (…) Wir denken aber, es gibt unzählige erfolgreiche Beispiele für Integration und Teilhabe, auf die sollte man sich konzentrieren, um Vorbilder zu schaffen und den Menschen den Rücken zu stärken“, so Hikel.
Der Erlös der Auktion soll dem Verein „Lesen Schreiben e.V.“ zugutekommen, der seit Jahren im Bereich Grundbildung und Analphabetismus arbeitet. Denn Neukölln hat inzwischen 28000 funktionale Analphabeten. Diese besitzen nicht die notwendigen oder den erwarteten Grad von Schriftsprachbeherrschung, darunter besitzt die Mehrheit keinen sogenannten Migrationshintergrund. Aktuell Feuilleton
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Symbol der Abschottung Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete sofort stoppen!
- Umbruch in Syrien Was bedeutet der Sturz Assads – auch für Geflüchtete…
- Studie AfD ist Gefahr für jüdisches Leben
- Abschiebedebatte Ministerin rät Syrern von Heimreisen ab: können…
- Debatte über Rückkehr Bamf verhängt Entscheidungsstopp für Asylverfahren…
- „Wir wissen nicht, wohin“ Familie verliert ihr in der Nazizeit gekauftes Haus
Pingback: MIGRATION AKTUELL 1 (Ende Februar bis 9. März 2013)