TV-Tipps des Tages

22.11.2012 – Schwarze Meer, Türkei, Tel Aviv, Muslime, Osmanische Reich

TV-Tipps des Tages sind: Planet Wissen: Das Schwarze Meer: Ein Relikt der Sintflut? Ajami: Tel Aviv-Jaffa: Im Stadtviertel Ajami leben Juden und Araber, Christen und Muslime auf engstem Raum. Ajami ist Schmelztiegel und Brennpunkt in einem - voller Liebe und Lügen…

Von Donnerstag, 22.11.2012, 8:18 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20.11.2012, 13:38 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Planet Wissen
Wissensmagazin – Das Schwarze Meer: Ein Relikt der Sintflut? – Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms.

„Planet Wissen“ erkundet mit dem Ostmitteleuropahistoriker Prof. Stefan Troebst von der Uni Leipzig diese einmalige Region, in die es immer auch schon Deutsche verschlagen hat.

___STEADY_PAYWALL___

Das Schwarze Meer ist das unbekannteste Meer Europas, denn lange Zeit war es zumindest für Westeuropäer quasi unzugänglich. Verborgen blieben die faszinierenden Küsten mit ihren steilen Klippen, sandigen Ufern, gigantischen Vogelvorkommen und Hafenstädten. Und verborgen blieb die Region, von der Geoforscher vermuten, dass – wenn überhaupt – dann hier die biblische Sintflut stattgefunden haben muss. Am Schwarzen Meer wurde schon immer Geschichte geschrieben, denn hier trifft Europa auf Asien. Viele Völker zog es im Laufe der Jahrtausende hierhin, angefangen von den Skythen, Goten, Griechen, Genuesern und Venezianern. Erst herrschte am Schwarzen Meer das Byzantinische Reich, dann das Osmanische und dann das Russische Reich und die UdSSR. Die postsowjetischen Staaten Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Russland und Georgien reiben sich noch heute an der Vergangenheit und suchen nach Wegen für die Zukunft. Dabei wird die Region immer wichtiger, nicht zuletzt, weil hier Allianzen für die Energieversorgung geschmiedet werden. 14:15-15:15 • RBB Berlin

Ajami
Nasri (Fouad Habash) beobachtet die Ereignisse in Ajami, dem arabischen Viertel von Jaffa, sehr aufmerksam.

Spielfilm – Tel Aviv-Jaffa: Im Stadtviertel Ajami leben Juden und Araber, Christen und Muslime auf engstem Raum. Ajami ist Schmelztiegel und Brennpunkt in einem – voller Liebe und Lügen, Hass und Verrat, Heimlichkeiten und Intrigen, Mord und Totschlag. Hier kreuzen sich die Wege von fünf Menschen auf fast zwangsläufig tragische Weise.

Fünf Geschichten von Juden und Arabern, Christen und Muslimen aus Ajami, einem Stadtteil von Tel Aviv-Jaffa: Hier leben Omar, sein kleiner Bruder Nasri, Malek, Binj und Dando – und hier stoßen ihre verschiedenen Lebenswirklichkeiten fast zwangsläufig tragisch aufeinander. 02:05-04:01 • arte TV-Tipps

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)