Türkische Presse Türkei

09.09.2012 – Syrien, Van, Erdbeben, Flüchtlinge, TOKI, Michaloliakos

Die Themen des Tages sind: Einheit gegen Provokation; Das vom Erdbeben zerstörte Van ist in 300 Tagen neuerrichtet worden; Griechischer Musiker eröffnet Krieg gegen türkische Fernsehserien; Schlafstörungen können Lernfähigkeit der Kinder beeinträchtigen

Von TRT Sonntag, 09.09.2012, 11:58 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 09.09.2012, 11:58 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Einheit gegen Provokation
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „Einheit gegen Provokation“, gegen die Versuche, mit Hass-Kampagnen gegen die syrische Flüchtlinge, einen Konflikt zwischen Sunniten und Alewiten zu provozieren, hätten die religiösen Oberhäupter die Botschaft gegeben „unserer Brüderlichkeit kann nicht geschadet werden. Dem Blatt nach habe der Mufti von Hatay, Mustafa Sinanoglu über die syrischen Flüchtlinge in der Türkei betont, die Syrer seien Brüder und Gäste, die Türken hingegen seien Gastgeber. Die Flüchtlinge seien in die Türkei geflohen, um ihr Leben zu retten. Ferner schreibt das Blatt, das religiöse Oberhaupt der Alewiten, Nasreddin Eskiocak habe gesagt, die Brüderlichkeit könne niemand verhindern. Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in Hatay, Schaul Cenudi seinerseits habe die seit Jahrhunderten in der Region anhaltenden Brüderlichkeit unterstrichen und gesagt, Antakya sei eine Stadt, in der die Menschen der drei Abrahamitischen Religionen in Toleranz, Brüderlichkeit und Liebe seit Jahrhunderten in Frieden zusammenleben würden. Lediglich bei Beerdigungen mische sich niemand in den Glauben des anderen ein.

___STEADY_PAYWALL___

Das vom Erdbeben zerstörte Van ist in 300 Tagen neuerrichtet worden
Star meldet unter der Schlagzeile „das vom Erdbeben zerstörte Van ist in 300 Tagen neuerrichtet worden“, in dem von einem Erdbeben dem Erdboden gleich gemachten Van habe die staatliche Behörde zur Entwicklung des Wohnungsbaus TOKI habe ein Wunder in der Stadt vollbracht. Dem Blatt zufolge habe TOKI in nur 18 Monaten nach dem zwei schweren Erdbeben der Stärke 7,2 und 5,8 in Van insgesamt 18.000 Wohnungen errichten und vor Einbruch des Winters den Bewohnern die Lebensmöglichkeit in der Stadt geboten.

Griechischer Musiker eröffnet Krieg gegen türkische Fernsehserien
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile griechischer Musiker eröffnet Krieg gegen türkische Fernsehserien“, das einstige Symbol der türkisch-griechischen Annäherung Mikis Theodorakis habe den türkischen Fernsehserien den Krieg erklärt. Weiter heißt es in der Meldung, die vom Vorsitzenden der rechtsextremen Partei „Goldenen Morgenröte“, Nikolaos Michaloliakos und seiner Ehefrau begonnene Kampagne gegen türkische Fernsehserien habe nun auch von der griechischen Kirche Unterstützung gefunden. Der Metropolit von Saloniki Anthimos habe gesagt, die türkischen Fernsehserien würden das nationale Bewusstsein beschädigen.

Schlafstörungen können Lernfähigkeit der Kinder beeinträchtigen
Zaman berichtet unter der Schlagzeile „Schlafstörungen können Lernfähigkeit der Kinder beeinträchtigen“, Schlaflosigkeit beeinflusse das verbale Gedächtnis und führe zu Konzentrationsproblemen. Dem Artikel zufolge würden Kinder mit Atemwegstörungen im Schlaf beim Aufwachen am Morgen Probleme haben. Andere Kinder hingegen würden nachts unruhig schlafen und aufwachen. Dieser nicht qualitative Schlaf könne sich bei den Kindern als Aggression widerspiegeln, die sich wiederum negativ auf die Lernfähigkeit in der Schule auswirken könne. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)