Auszeichnung
MiGAZIN gewinnt Grimme Online Award 2012
MiGAZIN gewinnt die wichtigste Auszeichnung für Internetpublizistik - den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie „Information“. MiGAZIN füllt eine Lücke und gibt den Migranten eine Stimme, lautet die Begründung der Jury.
Donnerstag, 21.06.2012, 8:30 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 27.06.2012, 0:10 Uhr Lesedauer: 2 Minuten |
„Mehr MiGAZIN, weniger Sarrazin.“ Mit diesen Worten schloss Richard Gutjahr seine Laudatio für das MiGAZIN am Mittwochabend in Köln ab. Ausgezeichnet wurde publizistische Qualität im Netz und MiGAZIN gewann in der Kategorie „Information“ die wichtigste Auszeichnung für Internetpublizistik, den Grimme Online Award 2012.
Die Begründung der Jury: „Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung“.
Stellvertretend für viele andere
Die Redaktion schaffe mit ihren Sichtweisen neue Einblicke in ein emotionales Thema, ohne selbst der Versuchung zu erliegen, in Extreme abzurutschen. Sie helfe Klischees abzubauen. „Diese Migranten stehen stellvertretend für viele andere und für deren stille und erfolgreiche Integration in Deutschland. Es ist ein Magazin von Migranten für Migranten, aber auch für Deutsche, die sich für Probleme, Sorgen und Erfolgsgeschichten der Migranten in Deutschland interessieren“, so die Jury weiter.
Das MiGAZIN sei aber nicht nur ein Beispiel für die gelungene Umsetzung eines Themas, das viel zu selten unaufgeregt und neutral betrachtet werde. Die Jury abschließend: „Es zeigt auch, wie das Internet kulturelle Barrieren der Inhalteproduktion und -rezeption erfolgreich beseitigen kann. Die Chancen der Vernetzung und die (Wieder-)Entdeckung authentischer Inhalte werden im MiGAZIN vortrefflich umgesetzt. Die Jury kann sich vorstellen, die Inhalte auch auf weitere Migrations-Nationalitäten als die türkische auszudehnen und hofft, dass das MiGAZIN Vorbild für andere Projekte dieser Art ist.“
Im Namen aller MiGMACHER
Chefredakteur Ekrem Şenol nahm den Preis im Namen aller MiGMACHER entgegen: „Dieser Preis ist ein Verdienst aller Autorinnen und Autoren, die MiGAZIN mit ihren Ideen, Themen und Texten mitgestalten – kurz: migmachen. Schon die Nominierung für den Award aus über 1900 Internetseiten war für uns eine große Sache. Dass wir nun auch noch den Preis bekommen, ist angesichts der namhaften Konkurrenz umso schöner.“
Nominiert waren in der Kategorie „Information“ unter anderem die App der Frankfurter Rundschau, die Mensch-Maschine aus Spiegel Online, @reporterZDF, klimaretter.info oder die Tagesschau App, die den Publikumspreis gewann. Weitere Gewinner des Abends waren Zukunft Mobilität, 140 Sekunden, berlinfolgen, Amazonien, Lobbypedia, MusikTraining und Memory Loops. (bk) Feuilleton Leitartikel MiGBLOG Videos
Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.
MiGGLIED WERDEN- Neue Behörde Ukrainer sollen arbeiten oder zurück in die Heimat
- Rheinland-Pfalz-Studie Jeder zweite Polizist lehnt muslimfeindliche…
- Der Fall Prof. Dr. Kenan Engin Diskriminierung an deutschen Hochschulen kein Einzelfall
- Drama im Mittelmeer Seenotretter bergen hunderte Geflüchtete
- Einstiegsdroge: Ausländerfeindlichkeit AfD zur politischen Säule von Rechtsextremen geworden
- Prof. Heckmann im Gespräch Migrationspolitik, die von Sicherheitsthemen…
Eine gute Nachricht! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und noch mehr Leser für die Zukunft!
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
Canan Topçu
Danke für eure Leistung und Aufklärungen…
Herzlichen Glückwunsch, weiter so. Verdient habt Ihr es:)
naja, ob Ihr den Preis verdient habt, weiß ich nicht, aber sei’s drum..
Gratulation!
Ihr habt ein Exempel statuiert, an dem sich andere orientieren können. Hoffe, dass diesem guten Beispiel an differenzirter und reflektionierter Informationsvermittlung viele folgen werden und der Grimme Online Award euch viele neue Leser verschafft.
Bin sogar ein kleines bisschen stolz, von mir behaupten zu können, dass ich mich auf Migazin schon vor dem Grimme Online Award tummelte und freue mich vor allem über jeden biodeutschen Leser mehr.
Das macht mir Mut – und Deutschland noch sympathischer!
Glückwunsch nachträglich!
Herzlichen Glückwunsch!
Pingback: Weihnachts- und Neujahrsgruß: MiGAZIN geht ins fünfte Jahr | MiGAZIN